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BDU-Marktstudie: Abschied vom Optimismus vergangener Jahre

Die fetten Zeiten für Beratungsunternehmen sind erst einmal vorbei - und zu spüren bekommen das v.a. die kleineren Firmen. Das zumindest konstatiert der Bund Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) in seiner jüngst veröffentlichten Marktstudie. Demnach hatten die 14.500 bundesdeutschen Beratungsunternehmen im Jahr 2001 ein Umsatzwachstum von nur 5,5 Prozent zu verzeichnen - im Unterschied zu satten 11,8 Prozent im Vorjahr. Erzielt haben sie damit dennoch einen Gesamtumsatz von immerhin rund 12,9 Mrd. Euro. Während sich allerdings die TOP 40 um 11,6 Prozent steigern konnten, also auf gut 252.000 Euro Umsatz pro Berater kamen, konnten die kleinen überhaupt keinen Zuwachs verbuchen. Ganz im Gegenteil: Sie mussten sogar einen Rückgang von einem Prozent verkraften und nahmen pro Berater nur 134.000 Euro ein. Doch damit nicht genug: Für das Jahr 2002 erwartet der BDU eine noch niedrigere Wachstumsquote. Die deutschen Unternehmensberater müssen sich demnach auf ein Gewinnplus von nicht mehr als 4,5 Prozent gefasst machen - eine Zahl, die dem BDU nach den Jahren der Prosperität kümmerlich erscheint.

Die Entwicklung verläuft der Studie zufolge aber nicht in allen Beratungsfeldern gleich: Während Strategieberatung und Organisationsberatung an Bedeutung gewonnen haben, verloren die Personal- und IT-Beratung mit Umsatzrückgängen von 1,9 bzw. 5,7 Prozent deutlich an Boden. Doch wenn auch die Dienste von Headhuntern auf Grund der Konjunkturflaute nicht mehr gefragt waren, die von Outsourcing-Spezialisten waren es dafür umso mehr. Jedenfalls stellt der BDU, der dieses Beratungsfeld erstmals in seine Studie miteinbezogen hat, fest: In Sachen Outsourcing wurden 2001 durchaus beachtliche Umsätze von 0,5 Mrd. Euro erzielt. Aktiv sind in diesem Bereich v.a. die großen Beraterfirmen.

Selbst haben die Beraterfirmen zwar nur wenige Mitarbeiter vor die Tür gesetzt, einen sehr deutlichen Rückgang der Stellenausschreibungen auf dem Beratermarkt verzeichnet die Studie auf Grund der prekären wirtschaftlichen Gesamtlage dennoch. Während im Jahr 2000 noch rund 16.000 neue Berater gesucht wurden, waren es 2001 nur gut 3.500 bis 4.000. Und daran wird sich laut BDU-Prognose auch in diesem Jahr nicht viel ändern.

Marktanteile nach Unternehmensgröße Anteil am Gesamtumsatz Anteil an Gesamtunternehmen

TOP 40 49,4 % 0,3 %
Mittelgroße Gesellschaften 34,4 % 31,0 %
Kleinere Unternehmen 16,2 % 68,7 %Marktanteil der Beratungsfelder 2001

Organisationsberatung 27,5 %
Strategieberatung 29,2 %
IT-Beratung und -Services 39,0 %
Human-Resource-Management 4,3 %
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