TrainCamp 2019

Das Barcamp für Trainerinnen, Berater und Coachs geht in die 3. Runde

Ein themenoffener Think Tank und ein Experimentierfeld für Weiterbildnerinnen und Weiterbildner – das ist das TrainCamp. Die Veranstaltung aus dem Verlag managerSeminare geht am 22. November 2019 in die dritte Runde. In den new-workigen Räumen der Design Offices in Köln treffen sich Weiterbildungsexperten ebenso wie Trainings-Youngsters zur kollegialen Weiterbildung in selbstbestimmten Themen.

Eine neue Methode vorstellen. Einen anderen Ansatz ausprobieren. Eine App mit Kollegen testen. Die eigene Digitalisierungsstrategie zur Diskussion stellen. Erfahrungen aus dem Training mit Kollegen teilen. Über das eigene Rollenverständnis diskutieren. All das und noch viel mehr können Trainer, Beraterinnen und Coachs am 22. November in Köln. Zum dritten Mal lädt die Redaktion von Training aktuell austauschinteressierte Weiterbildnerinnen und Weiterbilder zum Traincamping ein. Kulisse der kollegialen Weiterbildung in Selbstorganisations-Manier sind die Design Offices, inmitten von Köln, nahe des Doms gelegen.

Zum ersten Mal findet parallel zu dem themenoffenen Barcamp der Pitch für den Europäischen Trainingspreis statt. Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching (BDVT) hat das TrainCamp als inspirierende Umgebung für seine Award-Finalisten gewählt: „Wir prämieren Konzepte aus den Kategorien New Work, New Learning, New Technology und New World – da passt das Umfeld perfekt“, begründet BDVT-Präsident Stephan Gingter die Wahl des Ortes.

Am Ablauf es TrainCamps ändert sich damit nichts. Wie gehabt entsteht das Programm vor Ort und zwar kollaborativ. Alle, die möchten, stellen kurz ihr Thema vor. Dann wird abgestimmt, die Vorschläge mit den meisten Stimmen kommen auf die Agenda. In der Erstauflage brachten etwa ein Viertel der gut 100 Teilnehmenden eigene Ideen bzw. Themen ein, in der zweiten Auflage waren es schon mehr. Auch die BDVT-Finalisten können auf Wunsch mitpitchen. Je mehr Vorschläge eingereicht werden, umso größer die Auswahl.

Schon jetzt können auf der Website traincamp.online Themen vorgeschlagen werden – unverbindlich natürlich. Ideal sind Themen und Fragestellungen, zu denen Sessiongeberinnen und Sessiongeber Meinungen hören, Antworten erhalten oder schlichtweg Argumente sammeln möchten. Nicht erwünscht sind werbliche Präsentationen. Und auf technische Hilfsmittel wie Beamer wird verzichtet. Bis zu fünf Sessions können in den Design Offices parallel laufen, in vier aufeinander folgenden Runden.

Das TrainCamp im vergangenen Jahr ergab ein Kaleidoskop von Fragestellungen, die die Branche bewegen. Ein ideales Umfeld also, um sich à jour zu halten und auf Augenhöhe auszutauschen.

Fotos: Sarah Lambers

Im Überblick:

Was: TrainCamp – Das Barcamp der Weiterbildung Wann: Freitag, 22. November 2019, 9-18 Uhr Wo: Design Offices, Tunisstr. 19-23, 50667 Köln Tickets: 179 EUR für Abonnentinnen und Seminarmarktkunden, 199 EUR für alle, die weder das eine noch das andere sind Hashtag: #TrainCamp2019 Link: traincamp.online

****************



Mit dem TrainCamp ergänzt der Bonner Fachverlag sein Portfolio im Bereich der Qualifizierung von Coachs, Führungskräfte- und Verhaltenstrainern. Zu dieser Sparte des Verlages gehört ein eigens auf Trainings- und Coachingprofis ausgelegtes Buchprogramm, die Fachzeitschrift „Training aktuell“ mit handlungsrelevantem Wissen für professionell agierende Weiterbildnerinnen und Weiterbildner sowie die Petersberger Trainertage, das jährliche Gipfeltreffen für alle im HR-Bereich Tätigen.
13.08.2019
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben