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'Customer Satisfaction': Keine Zufriedenheit ohne Begeisterung

Sich spielerisch mit dem Thema Kundenorientierung auseinandersetzen und dabei das Verhältnis zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden besser verstehen. So lautet das Ziel des Brettspiels 'Customer Satisfaction'... mehr

Beispiel Lufthansa Technik AG: Brettspiel für mehr Kundennähe

Aus der Werkstatt gelangen die Informationen über den Wartungsstand erst verspätet an den Kundenbetreuer, der Kunde wird ungeduldig – solche Beispiele aus der Unternehmenspraxis zeigen, dass es im Verständnis zwischen Produktion und Kundendienst oft hakt... mehr

Mitarbeiterspiele: Kundenorientierung nicht nur auf dem Brett

Spätestens seit dem Klassiker 'Das Spiel des Wissens' ist klar: Brettspiele können beides - neue Lerninhalte vermitteln und das bereits vorhandene Wissen der Spieler erfragen... mehr

Servicewüste Deutschland: Minoru Tominaga zeigt die rote Karte

Damit die Deutschen kundenfreundlicher werden und sich im Job engagieren, scheint ein gewisser Druck nötig zu sein. Dies lässt sich zumindest aus Aktionen schließen, von denen Minoru Tominaga und Klaus Kobjoll auf der Messe 'Zukunft Personal' berichteten... mehr

Kundenorientierung: Multiplikatoren geben Wissen weiter

Einen Weg, mit relativ wenig Aufwand viele Mitarbeiter zu schulen, will das Trainingsinstitut Q:marketing, Mülheim, bahnen. Das Konzept seines Kundenorientierungsprogramms 'Jetzt_ich' setzt auf Multiplikatoren... mehr

Trainerlink: www.kundenorientierung.de

Eine Anleitung für die professionelle Planung und Durchführung von Kundenbefragungen kann unter www.kundenorientierung.de abgerufen werden. Für dringende Fälle ist die Site jedoch weniger geeignet... mehr

'Dienstleister des Jahres' setzen auf interne und externe Kundenorientierung

Im Rahmen seiner Dienstleistungsoffensive hat das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg gemeinsam mit namhaften Unternehmen erstmals den mit 12.000 Euro dotierten Titel 'Dienstleister des Jahres' verliehen... mehr

Neues Lernprogramm: Kundenorientierung im Dreier-Pack

Das Multimedia-Lernprogramm 'Kundenorientiert denken & handeln' der Firma Xebec McGraw-Hill ist seit April 1999 auch in deutscher Sprache auf dem Markt. Die Software besteht aus drei eigenständigen CD-ROM-Lerneinheiten... mehr

Vom Störfall zum Glücksfall: Interaktives Lernprogramm zur Kundenorientierung

Mit der beständigen Frage 'Was will der Kunde?' soll ein neues interaktives Lernprogramm für einen Perspektivenwechsel im Unternehmen sorgen. Die CD-ROM 'Kundenorientierung Grundverständnis' der Firma concito media point will Mitarbeitern und Führungskräften die Sichtweise des Kunden näherbringen... mehr

Kundennähe durch regionale Trainingszentren

Das HelfRecht-Zentrum, Bad Alexandersbad, will den Begriff 'Kundennähe' wörtlich nehmen: Mit regionalen Trainingszentren möchte es seinen Kunden näher kommen. Ziel ist der Aufbau eines bundesweiten Außendienstes... mehr

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