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Rezension: Organisationsaufstellungen

In 18 Beiträgen stellen die bekannten und erfahrenen Herausgeber den aktuellen Stand der internationalen Diskussion zum Thema Organisationsaufstellungen vor. Systematisch und nachvollziehbar werden in den Grundlagen die Funktionsprinzipien von Aufstellungen erklärt... mehr

Rezension: Das Herz im NLP

Neurolinguistisches Programmieren – kurz NLP – polarisiert nicht nur die Fachwelt. Für die einen steht die hohe Wirksamkeit der NLP-Techniken im Vordergrund – für die anderen ist gerade diese Wirksamkeit Stein des Anstoßes... mehr

Rezension: Coaching for Performance

John Whitmores Coaching-Klassiker wurde vollständig überarbeitet und mit neuen Kapiteln angereichert. Aufschlussreich wird darin beschrieben, wie aus dem Sport die Essenz des Coachings entstand... mehr

Zweites DGSv-Beratungssymposion: Vertrauen ist besser

Lässt sich durch Beratung das Vertrauen in Organisationen fördern? Und wie entsteht Vertrauen in der Beratung selbst? Diesen Fragen geht das zweite Beratungswissenschaftliche Symposion der Deutschen Gesellschaft für Supervision e.V. (DGSv) in Zusammenarbeit mit der Universität Kassel nach... mehr

Vertrauen muss man schenken – aber das lässt sich trainieren

Vertrauen im Business ist derzeit in aller Munde, hat Dr. Ulrike Schwegler festgestellt. Allerdings eher theoretisch, so die Leiterin des Instituts für angewandte Vertrauensforschung, Stuttgart: 'Die Bereitschaft, Vertrauen zu schenken, ist noch immer sehr gering ausgeprägt.' Damit sich dies ändert, bietet die Soziologin, die zu dem Thema schon lange forscht, derzeit verstärkt auch Vertrauenstrainings an, neuerdings etwa bei dem Weiterbildner ti communication, Regensburg... mehr

Interkulturelle Lernwerkstatt

Was sind die Eckpfeiler von Vertrauen? Sind sie in jeder Kultur gleich? Wie kann ich – auch in internationalen Kontexten – besonders 'vertrauenswürdig' sein? Diese... mehr

Beziehungsmanagement auf dem grünen Rasen

Business-Golf statt Business-Lunch: Nach Ansicht von Kommunikationsmanagerin Brigitte Neff geht der Weg zum Kunden von nun an über den grünen Rasen. Vorgemacht von den Amis, die bereits routinemäßig ihre Geschäftspartner auf dem Golfplatz treffen, sollen nun auch deutsche Topmanager und Verkaufsprofis lernen, den Golfschläger für das Beziehungsmanagement zu schwingen... mehr

Kunden mit Beziehungsmanagement halten

Die Unternehmensberatungen TEMP und Dr. Bachner wollen Firmen dabei helfen, den Kunden das 'Fremdgehen' auszutreiben. Dazu haben sie gemeinsam das FIRM (Fit ind Relationshipmanagement)- Programm entwickelt... mehr

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