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Übersicht AnsprechpartnerViele Vorgesetzte sind in ihrer Rolle als Führungskraft überfordert, da Personalführung oft nur ein Nebenprodukt ihrer Karriere ist. Sie konzentrieren sich lieber auf Sachthemen, in denen sie sich sicher fühlen. Zentrale Führungskompetenzen wie Kommunikation, Feedback und Wertschätzung müssen viele erst lernen. Doch auch Mitarbeitende können dazu beitragen, die Führung zu verbessern: Sie sollten aktiv auf ihre Vorgesetzten zugehen, Unterstützung zeigen und so eine bessere Zusammenarbeit fördern. Die sechs Selbstlernmodule dieses Bundles unterstützen Führungskräfte und Teammitglieder dabei, diesen Kompetenzbereich auszubauen.
Die interaktiv ausfüllbaren PDF-Inhalte sind Selbstlernangebote.
Sie wählen den Nutzungsumfang: Mit der Standardlizenz können Sie die Handouts bereits an maximal 100 Personen verbreiten. Möchten Sie die Bundles an mehr Personen verbreiten oder allen Beschäftigten Ihrer Organisation verfügbar machen, nutzen Sie die stark rabattierten Mehrfachlizenzen.
Zu den Learning Bundles
Die Bundles enthalten jeweils sechs Lern- und Wissensmodule zu einem Themenaspekt. Die Abfolge und didaktischen Elemente der Module sind standardisiert. Sie lassen sich einfach in Handouts zum situativen, individuellen Lernen umsetzen. Sie können eine Basis für Schulungsskripte oder Online-Module darstellen, Grundlagen für Mobile Learning sein oder als Bausteine für ein Wissensmanagement eingesetzt werden.
Die folgenden sechs Learning Units unterstützen Sie auf dem Weg, im Team zu arbeiten:
1. Auf gute Kommunikation setzen
Ihre Führungskraft ist für Sie eine wichtige Person, ob Sie sie nun schätzen oder nicht. Deshalb sollten Sie sich bemühen, auf sie zuzugehen und mit ihr ein gutes Auskommen zu erreichen.
2. Mit Vorgesetzten zurechtkommen
Bemühen Sie sich um ein gutes Verhältnis zu Ihrem Chef bzw. zu Ihrer Chefin. Manchmal ist das nicht einfach, etwa wenn Ihre Führungskraft wenig Rücksicht auf ihre Mitarbeitenden nimmt, aber auch, wenn Sie und Ihre Führungskraft einfach nicht zusammenpassen und zusammenkommen.
3. Schwierigkeiten begegnen
Ungefähr jeder dritte Berufstätige ist unzufrieden mit seinem Vorgesetzten. Das zeigen verschiedene Untersuchungen. Andererseits sagen über die Hälfte der Befragten, dass für sie ein gutes Verhältnis zum Chef bzw. zur Chefin wichtiger ist als das Gehalt.
4. Probleme ausräumen
Auseinandersetzungen mit dem eigenen Vorgesetzten können vorkommen, Sie können und sollten sich auch einmal über Ihren Chef ärgern dürfen. Wichtig für Sie ist zu erkennen, wenn sich alltägliche Meinungsverschiedenheiten zu echten Problemen mausern. Spätestens dann müssen Sie aktiv werden.
5. Mit schwierigen Persönlichkeiten umgehen
Es gibt Chefs, die für diese Aufgabe wenig geeignet sind. Es gibt aber auch Vorgesetzte, die man mit Recht als schwierige Persönlichkeiten zu bezeichnen sind. Sie stellen Sie vor eine besondere Herausforderung.
6. Das Gespräch suchen
Ein solches Gespräch ist oft nicht einfach. Denn es kommt darauf an, wie Sie das Gespräch führen und natürlich auch, wie Ihr Chef auf Ihre Äußerungen reagiert.
Über die gesamte Reihe der Learning Bundles:
Damit erhalten Führungskräfte, Mitarbeitende und auch alle Weiterbildungsbegleiter/innen ein schnell und gut nutzbares Bündel für die Weiterbildung.
Eine gute Mischung aus verschiedenen Lernformen und -formaten ist die beste Voraussetzung für einen gezielten Kompetenzauf- und ausbau für Mitarbeitende und Führungskräfte. Mit der neuen modularen Reihe unterstützt der Verlag managerSeminare die zeitgemäßen Selbstlernangebote.
Der Präsident des BDVT Stephan Gingter (www.tatkraft.ag) im BDVT-Newsletter News & Facts im März 2024
Ein wahrer Fundus für unsereins Weiterbildner jeglicher Couleur, ob in Training, Coaching, Beratung – wie auch für Führungskräfte.
Hanspeter Reiter (www.dialogprofi.de)
Alles in allem zeichnen sich die Bundles durch ihr kompaktes und interaktives Lernangebot aus.
Gerade auch für kleinere Unternehmen, die sich nicht immer für ihre Mitarbeiter:innen teure Seminare leisten wollen oder können sind sie eine gute Alternative.
Gabriele Gesche-Franzen (www.cross-x-check.de)
Wenn Leadership Themen didaktisch so passend aufbereitet sind wie in den Learning Bundles, dann können Weiterbildungsanbieter wirklich alle Optionen nutzen
und die interessanten Inhalte oder Teile daraus sofort online stellen, hybrid anbieten oder auch als Online-Module zusammenfassen. Aus dem Material lassen sich individuelle Schulungsskripte, Trainingsschwerpunk oder neue Inhalte erstellen. Ich persönlich bin ein großer Fan von interaktiven PDFs, die zum Nachdenken und zur Selbstreflexion anregen.
Isabel Hammermann-Merker (www.key-stone.de)
Die Learning Bundles sind interaktive Lerninhalte, die sich im modernen Layout präsentieren.
Sie bieten praxisnah und inhaltlich auf den Punkt gebracht ausgewogene Informationen und Wissen an – ohne zu überfrachten. Perfekt für alle, die nach einem fundierten roten Inhalts-Faden suchen, der methodisch abwechslungsreich ist und mit sinnvollen Grafiken und Tabellen glänzt.
Daniela Sauermann (www.fcf-institut.de)
Nicht nur für Autodidakten eine Fundgrube, auch für den Seminarprozess eine abwechslungsreiche und methodisch gut durchdachte Ergänzung.
Ein sinnvoll strukturierter Input führt zu messbaren, guten Ergebnissen. Die Learning Bundles liefern beides: Klar aufbereitete Lernmodule lassen sich in Seminarkonzepte integrieren und erweitern damit das selbständige Lernen. Kurze thematische Einführungen, Fallvignetten und Checklisten liefern eine Menge an Arbeitsmaterial. In füllbare Antwortfelder können Kommentare und Erfahrungen eingetragen werden, um sie in Kleingruppen oder im Plenum zu besprechen. Durch kleine Selbsttests wird der Lernerfolg unmittelbar überprüft.
Horst Lempart (www.horstlempart.de)