Erfreuliche Nachrichten für Weiterbildner: Noch nie haben Firmen so viel Zeit und Geld für die betriebliche Weiterbildung aufgewendet wie 2013. So lautet das zentrale Ergebnis der Weiterbildungserhebung 2014 vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW). Demnach gaben 86 Prozent der Unternehmen ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich weiterzubilden. Insgesamt investierten sie 33,5 Milliarden Euro in Kurse, Seminare & Co. – ein Plus von 16 Prozent gegenüber der vorangegangenen Erhebung aus dem Jahr 2010. Damit gaben Unternehmen im Durchschnitt 1.132 Euro pro Mitarbeiter aus. Doch auch die Mitarbeiter selbst leisteten einen Beitrag: Von den durchschnittlich 33 Stunden, die sie 2013 in beruflichen Seminaren verbrachten, entfiel rund ein Drittel auf ihre Freizeit. Ein Zeichen, dass auch die Arbeitnehmer bereit sind, in ihre Weiterbildung zu investieren, schlussfolgert das IW.
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