Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Bild zum Beitrag Weiterbildungsmarkt
© BrianAJackson/istockphoto.com

Trainer oder Evangelist?

Weiterbildungsmarkt

Viele Akteure in der Weiterbildungsbranche bezeichnen sich heute als Speaker oder gar als Evangelist. Nur Trainer will niemand mehr sein. Marketingexperte Bernhard Kuntz plädiert für mehr Realismus: Lieber ein guter Trainer sein, als bloß davon zu träumen, als Vordenker wahrgenommen zu werden.

kostenfrei für Abonnenten
von Training aktuell
komplette Ausgabe
als ePaper: 12,80 EUR

Ein Vorzug einer langjährigen Berufserfahrung ist: Man registriert im Laufe der Jahre gewisse Trends und Entwicklungslinien. So hat sich nach meiner eigenen Beobachtung das Selbstverständnis der Akteure im Weiterbildungsmarkt in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten stark gewandelt. 


Vor fast 30 Jahren, also um das Jahr 1990, waren in diesem Markt vorwiegend Einzeltrainer und einige Trainingsinstitute aktiv, deren Namen fast jeder Marktteilnehmer kannte, z.B. das Horst Rückle Team, das Team Connex, das Machwürth Team, die VA-Akademie ... Und viele dieser Trainer und Institute waren Mitglieder in den beiden Verbänden ...

Autor(en): Bernhard Kuntz
Quelle: Training aktuell 06/19, Juni 2019, Seite 44 - 45 , 6206 Zeichen

ANZEIGE

Artikel aus Training aktuell 06/19:

Bild zur Ausgabe 06/19
Das Magazin Training aktuell jetzt testen

Suche im Archiv


© 1996-2019, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



Akzeptieren

Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.