Organisation

Trainermarketing
Trainermarketing

Anzeigen schalten mit Strategie

Anzeigen sind out, altmodisch, antiquiert – dieser Auffassung sind viele Trainer, Berater und Coachs. Anders sehen das viele Online-Unternehmen. Sie setzen, besonders um Neukunden zu gewinnen, wieder stärker auf klassische Werbe­instrumente. Warum sich Weiterbildner davon eine Scheibe abschneiden sollten, erklärt Marketingexperte ­Bernhard Kuntz.
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
'Content is king' – das verkünden Marketingberater seit einigen Jahren. Entsprechend viel Zeit investieren Trainer, Berater und Coachs heute u.a. darein, (Online-)Artikel und Blog-Beiträge zu verfassen – Zeit, die ihnen für andere Marketingaktivitäten fehlt.
Als antiquiert gilt bei ihnen hingegen, Anzeigen zu schalten, weshalb in den vergangenen Jahren viele Trainer, Berater und Coachs ihre Marketingbudgets umgeschichtet haben. Statt für Anzeigen geben sie ihre begrenzten Mittel heute zum Beispiel für das Drehen von Videofilmen aus, die sie auf Kanälen wie YouTube veröffentlichen. Oder für das Füttern und Betreuen ihrer Social Media Accounts durch Onlinemarketingagenturen. Nicht zuletzt hat das auch die Konsequenz, dass die Fachzeitschriften-Landschaft immer mehr ausblutet – eine Entwicklung, die Trainer, Berater und Coachs durchaus beklagen.

Extra:
  • Literauturtipp
Der Beitrag stammt aus dem Buch von Bernhard Kuntz: Die Katze im Sack verkaufen. managerSeminare, Bonn 2013, 4. Aufl., 49,90 Euro – für TA-Abonnenten zum Sonderpreis von 39,90 Euro erhältlich in der Edition TA.
Autor(en): Bernhard Kuntz
Quelle: Training aktuell 04/16, April 2016, Seite 34-36
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben