Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht Ansprechpartner
Beitrag von Anna Dollinger aus Training aktuell 10/22, Oktober 2022
Eine der wichtigsten Methoden, um Aufmerksamkeit zu fokussieren, etwas Neues zu markieren, zu „verankern“ oder sich gewünschte Veränderungen im Bewusstsein zu behalten, sind Rituale. Rituale sind strukturelle Mittel, um die Bedeutung von Handlungen über profane Alltagsbedeutungen hinaus sichtbar zu machen, also unsere Aufmerksamkeit bewusst auf etwas Bestimmtes zu lenken.
Gerade in Zeiten des multimedialen, permanenten Wettbewerbs um Aufmerksamkeit ist das notwendig. Entsprechend kann die Einführung von Ritualen sehr hilfreich sein, wenn man etwas Bestimmtes betonen, erinnern oder neu in das eigene Verhaltensrepertoire aufnehmen will. Das kennen wir beispielsweise aus religiösen Ritualen wie der Taufe oder aus zyklischen Ritualen wie dem Erntedankfest.
Es gibt nationale Grußrituale und ganz persönliche Rituale – für manche Menschen ist das sonntagabendliche Tatort-Schauen das Abschlussritual zum Wochenende, für andere ist es das Wechseln der Kleidung nach dem Bürotag. Solche Handlungen symbolisieren „Jetzt ist etwas abgeschlossen, etwas Neues beginnt“.