Markt

Sportverlag setzt auf Management-Seminare

Mit der Veranstaltung von Seminaren kennt sich der Hamburger Jahr Top Special Verlag aus: Seit 2007 lädt er zu Kursen ein wie 'Fliegenfischen für Einsteiger', 'Verhalten nach dem Schuss' oder 'Aus dem Wald in den Mund'. Jetzt will das Medienhaus, das vor allem Fachmagazine über Jagen, Angeln, Reiten und Segeln veröffentlicht, sein Veranstaltungsangebot ausbauen und Seminare für Führungskräfte anbieten. Verlagsleiter Christian Schmidt-Hamkens erklärt: 'Viele unserer Leser sind Unternehmer oder Manager. Deshalb war es für uns nur folgerichtig, Führungskräfte-Seminare zu entwickeln, die Hobby und Fortbildung miteinander verbinden.'

Ob dieser Brückenschlag ankommt, testen die Hamburger mit zwei Angeboten: Zur Auswahl steht Kunden künftig ein Segel-Seminar, das die Teamfähigkeit erhöht, und ein Pferdetraining, das die Führungsqualitäten der Teilnehmer verbessern soll. Für beide Veranstaltungen hat sich das Verlagshaus Partner gesucht: 'horsesense training + coaching', Pölitz, übernimmt den tierischen Part; den Anker lichten wird 'von Engelmann Training', Saarbrücken.

Mit seinen Fachseminaren etwa zum Jagen oder Fischen hat der Verlag gute Erfahrungen gemacht: 'Unsere Erwartungen werden hier regelmäßig übertroffen', so der Verlagsleiter. An das neue Metier der Management-Seminare will er sich vorsichtiger herantasten: 'Wir wissen, dass es in diesem Bereich einen ausgesprochen starken Wettbewerb gibt.' Um den Markt zu sondieren, sind bis Ende 2009 nur sechs Seminare angesetzt. Allerdings: 'Bei Bedarf sind wir in der Lage, noch in diesem Jahr aufzustocken.'

Autor(en): (com)
Quelle: Training aktuell 07/09, Juli 2009
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben