Inspiration

Serie Systemische Interventionen
Serie Systemische Interventionen

Das Team-Johari

Die Selbst- und die Fremdwahrnehmung können sich nicht nur bei Individuen, sondern auch bei Teams unterscheiden. Ein Abgleich kann hier sinnvoll sein, um Missverständnisse und Unzufriedenheit zu vermeiden. Dabei hilft die Abwandlung eines Methoden-Klassikers: das Johari-Fenster für Teams.

„Ich habe das Gefühl, jeder kippt seine Probleme bei uns ein und denkt, dass wir uns schon darum kümmern werden.“ Die Juristin, die in der Rechtsabteilung eines Unternehmens arbeitet, ist sichtlich genervt. Denn es ist tatsächlich nicht die Aufgabe ihres Teams, sich um jegliche rechtliche Belange der Kolleginnen und Kollegen zu kümmern. Doch das ist scheinbar den wenigsten in der Firma bewusst.

Was sich in dem genervten Ausruf zeigt, ist zweierlei: Erstens zeigt er, dass es hier offenbar eine Diskrepanz zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung gibt – und zweitens macht er deutlich, dass es diese Diskrepanz nicht nur in der Wahrnehmung von Individuen, sondern auch von Teams geben kann. Wobei die Folgen ähnlich sind: Missverständnisse und Enttäuschungen, frustrierte Teammitglieder und unzufriedene Kolleginnen. Entsprechend kann der Abgleich zwischen Selbst- und Fremdbild nicht nur für Einzelpersonen sinnvoll sein, sondern es lohnt sich bisweilen auch, als Team die verschiedenen Perspektiven zu erkunden.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell

Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer

Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits

Training aktuell
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben