Medien

Rezension: Wirkung im Coaching

Wer sich zu empirischen Befunden und theoretischen Perspektiven hinsichtlich der Wirkung von Coaching informieren will, gehört zur Zielgruppe dieses Sammelbandes. Er entstand im Rahmen einer internationalen Fachtagung, die sich mit Wirkung, Qualität und deren Evaluation auseinandersetzte. Die 17 einzelnen Beiträge stammen überwiegend aus dem wissenschaftlichen Kontext deutschsprachiger Universitäten.

Welche Erkenntnisse lassen sich aus der Lektüre gewinnen? Hinsichtlich des zentralen Themas stellt sich die Frage, welche Faktoren den größten Einfluss auf eine positive Wirkung haben. Hier kommt beispielsweise eine Metaanalyse von 24 internationalen empirischen Studien durchaus zu verwendbaren Ergebnissen, die sich in drei Dimensionen aufteilen lassen: Merkmale des Coachs, der Arbeitsbeziehung und des Coachingprozesses. Förderlich für eine positive Coachingwirkung sind demnach auf der ersten Ebene vor allem 'Involvement' und 'Commitment' des Coachs, das heißt, aufrichtiges Interesse am Coachee und Engagement für ihn, das Anliegen und das Unternehmen.

Weiterhin positiv wirken die beruflichen Qualifikationen, das Kommunikations- und Führungsverhalten. Interessant ist hier, dass ein 'transformationaler Führungsstil' im Coaching bevorzugt wird. Dies erscheint auch nachvollziehbar, da doch eine Veränderung im Coachee durch die Beratung erreicht werden soll.

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die im Sammelband zum Teil sehr komprimiert vorgetragen werden, können durchaus die praktische Arbeit unterstützen und zum Beispiel für die Coachingausbildung relevant sein. Auch andere Beiträge, die unbewusste Prozesse für eine Persönlichkeitsentwicklung betonen oder davor warnen, zum Beispiel im Karrierecoaching gesellschaftliche Rahmenbedingungen zu ignorieren, geben interessante Hinweise für den Arbeitsalltag.

TA-Fazit: Ein guter Überblick über den aktuellen Forschungsstand zur Wirkung im Coaching mit einigen Anregungen für die Praxis und die Ausbildung von Coachs.

Robert Wegener et al. (Hrsg.): Wirkung im Coaching, 227 Seiten, V&R Verlag, Göttingen 2018, 35 Euro.  
Autor(en): Hubert Kuhn
Quelle: Training aktuell 10/18, Oktober 2018
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben