Medien

Rezension: Coaching-Praxis

Im Mittelpunkt von 'Coaching-Praxis' steht das Coachingverständnis der Trigon Entwicklungsberatung. Gründungsmitglied Werner Vogelauer, Präsidialratsmitglied beim österreichischen Coaching-Dachverband (ACC), beschreibt zusammen mit seinen Kollegen die spezifische Arbeitsweise von Trigon. Ziel ist, das von ihm entwickelte Trigon-Modell darzustellen – ein ganzheitlich-integratives Konzept, das auf Methoden der Psychologie, Soziologie und Organisationsentwicklung fußt. Die Autoren erklären die Grundlagen ihres Modells, zeigen, wie der Coaching-Prozess abläuft und wann welche Coaching-Methoden geeignet sind. Auch auf Rollenabgrenzungen und ethische Gesichtspunkte gehen sie ein. Von den gängigen Coaching-Konzepten hebt sich das Trigon-Modell jedoch nicht ab.

Positiv hervorzuheben ist, dass die Autoren die Darstellung des Modells mit einer Beschreibung vieler grundlegender, coachingrelevanter Themen verknüpfen. Zwar erfährt man hier nichts Neues über Coaching. Dennoch liest sich das Inhaltsverzeichnis fast wie das Curriculum eines wohldurchdachten Lehrbuches: Es geht u.a. um ganzheitliches Coaching, die Beziehung zum Kunden, Vertragsarbeit, die Rolle des Coachs und Einflussfaktoren beim Transfer. Auch wird Coaching von Mentoring, Beratung und Therapie abgegrenzt und beschrieben, was einen professionellen Coach ausmacht.

Die Ausführungen sind differenziert, strukturiert und basieren auf jahrelanger erfolgreicher Coaching-Praxis. Es wird deutlich: Hier schreiben Profis aus der Praxis für die Praxis. Der Leser bekommt zu allen beschriebenen Aspekten Hilfestellungen an die Hand. Auch ist das Buch leserfreundlich gestaltet. Die Kapitel sind übersichtlich strukturiert. Die Unterkapitel sind kurz, und viele prägnante Zwischenüberschriften schaffen Orientierung beim Schnelllesen oder Nachschlagen. Grafiken und Tabellen halten das Wichtigste fest.

TA-Fazit: Ein gutes Fachbuch, das jedoch nichts Neues über Coaching vermittelt.

Anna Gwosch

Werner Vogelauer (Hrsg.): Coaching-Praxis. Das Trigon-Modell: Konzept und Methoden. 184 S., Beltz, Weinheim 2013, 34,95 Euro
Quelle: Training aktuell 10/13, Oktober 2013
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben