Medien

Rezension: Beratung mit Hirn

Die Hirnforschung hat in den vergangenen Jahrzehnten an Einfluss gewonnen: Reichte beispielsweise früher eine empirisch-didaktische Begründung für bestimmte Unterrichtsformen, so wirken dieselben Methoden heute mit einer gehirnphysiologischen Begründung wesentlich überzeugender. In diesem Sammelband werden Erkenntnisse der Hirnforschung in ihrer Relevanz für Supervision, Coaching und Organisationsberatung vorgestellt und geprüft. Die inhaltliche Bandbreite der insgesamt 14 Beiträge reicht von hirnphysiologischen Grundlagen bis zu Anwendungsmöglichkeiten in der Beratung. Insbesondere Supervisoren und Coachs bietet das Buch daher die Möglichkeit, ihre Beratungstätigkeit aus einer biologisch-naturwissenschaftlichen Perspektive zu reflektieren.

Der erste Beitrag stellt komprimiert und gut verständlich dar, wie 'gehirngerechte Supervision' aussehen kann. Dabei wird deutlich, dass die Prinzipien professioneller Supervision, wie beispielsweise die Stärkung der Selbstwirksamkeit, mit den Erkenntnissen der modernen Hirnforschung zu effektivem Lernen übereinstimmen: Begeisterung führt zu schnellem und nachhaltigem Lernen, Angst und Stress hingegen bei vielen zu Lernblockaden. Wie diese Erkenntnisse wiederum in der Beratung umgesetzt werden können, zeigen verschiedene Beiträge sehr anschaulich: So arbeitet das 'Konflikt-Transformations-Modell' mit dem Bild eines Baumes, bei dem Krone, Wurzeln, Erde und Stamm die sachlichen, emotionalen, kulturellen und kommunikativen Aspekte eines Konfliktes zugeordnet werden können. Mit den eingefügten Phasenbeschreibungen und Beispielen kann sich der Leser leicht vorstellen, wie diese Methode eingesetzt werden kann. Daneben bieten aber auch andere Beiträge praxisorientierte Anregungen, wie beispielsweise die Arbeit mit Bildern, Fotos und Metaphern.

Die Professionalität und Erfahrung der Autoren spiegelt sich unter anderem in dem Beitrag wider, der den Methodenkoffer von Supervision und Coaching behandelt. So schlagen sie beispielsweise eine sehr hilfreiche Ordnung vor, um Methoden reflektiert auszuwählen und einzusetzen.

TA-Fazit: Eine für Berater aktuelle und interessante Auseinandersetzung mit der Hirnforschung, die Anregungen für die eigene Praxis bietet.

Wolfgang Knopf und Ingrid Walther: Beratung mit Hirn. 280 S., brosch., Facultas, Wien 2010, 29,90 Euro.
Autor(en): (Hubert Kuhn)
Quelle: Training aktuell 01/11, Januar 2011
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben