Newsticker

Persönlichkeitstraining mit Sprache: Wie Worte Menschen machen

Zu mehr Authentizität verhelfen möchte Dirk Rauh den Teilnehmern seines einwöchigen Persönlichkeitsseminars 'Einsicht'. Denn wer authentisch ist, so der Coach und Trainer aus Reutlingen, muss nicht länger reagieren, sondern kann agieren, also aus sich selbst heraus in seinem Sinne handeln. Das führt im Berufsleben etwa dazu, dass man gelassener mit Konkurrenz und Termindruck umgeht, erläutert Rauh. Als Vehikel zu mehr Authentiziät nutzt der Coach die Sprache. 'Die Sprache ist nämlich ein Spiegel, der uns bewusst macht, wie wir uns im Hier und Jetzt wahrnehmen', erklärt Rauh die Wirkung. Genauer: Die Sprache zeigt, dass der Mensch seine Realität selbst kreiert.

Ein Beispiel: Im Seminar verwandeln die Teilnehmer eine Äußerung wie 'Mein Kollege respektiert mich nicht' in die Formulierung 'Ich mache mich von meinem Kollegen nicht respektiert'. Das Wort 'machen' soll verdeutlichen, dass der Mensch selbst Macher seiner Gefühle, Gedanken und Aktionen ist. 'Unsere Sicht der Welt entsteht in unserem Kopf. Das zu erkennen ist Einsicht', so Dirk Rauh. Doch nicht nur die Formulierung mittels 'machen' kann zu dieser Sichtweise führen. Hilfreich ist es auch, wenn Aussagen aktiv und wertfrei getroffen werden und Pronomen-Konstruktionen wie 'Man kann so nicht arbeiten' und 'Es ist schlechtes Wetter' durch Ich-Formulierungen ersetzt werden.

Wer durch Training die eigenen Sprachmuster durchbrochen hat, kann im nächsten Schritt an seinen  Verhaltensmechanismen arbeiten. Dazu muss er die Defizite und Bedürfnisse aufspüren, die etwa hinter der Annahme bzw. Äußerung stecken, dass der Kollege einen nicht respektiert, erklärt Rauh. Voraussetzung ist jedoch, dass die Teilnehmer bereit sind, sich auf diesen Einblick einzulassen.

Autor(en): (ahe)
Quelle: Training aktuell 03/08, März 2008
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben