Newsticker

Mitarbeiter fit machen für eigenständiges Lernen

Mittelständische Unternehmen, die selbstorganisiertes Lernen einführen wollen, können ab sofort von den Erfahrungen anderer profitieren. Schwierigkeiten und Erfolge des Modellversuchs 'Selbstorganisierte Weiterbildung in kleinen und mittleren Betrieben' sind nämlich ab sofort interessierten Unternehmen und Bildungsdienstleistern zugänglich. Der Initiator des Modellversuchs, das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn, hat dazu einen Arbeitskreis eingerichtet und informiert in zwölf Info-Briefen über den Ablauf des Projektes (Ansprechpartner ist Heinz Holz, e-Mail: holz@bibb.de). Zudem bereitet der Modellversuchsträger, das Bildungszentrum Turmgasse in Villingen-Schwennigen, zurzeit insgesamt 70 Fallstudien zum Thema selbstorganisierte Weiterbildung auf. Das Ergebnis soll ab Anfang 2002 als Printversion und CD-ROM ebenfalls über das BIBB zu beziehen sein.
Sämtliche Infoquellen dokumentieren, wie externe Moderatoren des Bildungszentrums Turmgasse in zwölf Unternehmen Lerninseln implementiert haben. Dabei würden so genannte Promotoren, z.B. Meister in der Fertigungsabteilung, zu innerbetrieblichen Lernmoderatoren ausgebildet. Das Ziel des Bildungszentrums: Sich selbst überflüssig zu machen, indem die Lernmoderatoren in die Rolle des externen Moderators schlüpfen.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 12/01, Dezember 2001
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben