Medien des Monats

Rezension: Lehren und lernen mit digitalen Medien

Die Bedeutung digitaler Medien für Lehr- und Lernprozesse nimmt stetig zu. Theorien und Gestaltungsempfehlungen hierzu gehen inzwischen weit über die Untersuchung kognitiver Prozesse hinaus. Der Fokus liegt zunehmend auf motivationalen, emotionalen und soziokulturellen Prozessen. Mit seinem neuen Herausgeberwerk will Günter Daniel Rey einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung geben und einen verlässlichen Kompass durch das oft unübersichtliche Terrain des multimedialen Lernens bieten.

In sieben Kapiteln stellen Wissenschaftler aktuelle Erkenntnisse und Gestaltungsempfehlungen zum Thema digitale Lernmaterialien vor. Den Anfang machen zwei Kapitel zu den theoretischen Grundlagen der kognitiven und nicht kognitiven Aspekte der Informationsverarbeitung. Näher an die Gestaltungspraxis heran geht es dann mit den Themen Whiteboard-Animationen und pädagogische Agenten, also dem Einsatz von Zeichentrickfilmen oder beispielsweise Avataren. Ein weiteres Kapitel erläutert die pädagogische Relevanz von Beispielen für das Lehren und Lernen; YouTube hat da inzwischen seinen festen Platz.

Zunehmendes Interesse finden auch digitale Lernspiele, nicht zuletzt, weil sie die Motivation der Lernenden steigern und zugleich emotionale und soziale Faktoren positiv wirksam werden lassen. Diese komplexe Interaktion bilden die Autoren des entsprechenden Kapitels in einem „Modell des Lernens mit digitalen Lernspielen“ sehr instruktiv ab. Im abschließenden Kapitel werden aktuelle Fragen zur Verwendung künstlicher Intelligenz im Bildungsalltag skizziert.

Anzeige
Selbstwirksamkeit fördern – nachhaltig
Selbstwirksamkeit fördern – nachhaltig
Unterstützen Sie Ihren Klient:innen dabei, ihre individuellen Stärken zu erkennen, zu entwickeln und gezielt einzusetzen: für mehr Motivation, Resilienz und Veränderung. Ein praktischer Leitfaden für Coaching & Beratung.

TA-Fazit: Wer sich in Forschung, Lehre oder praktischer Beratung mit der komplexen Materie des digitalen Bildungsalltags befassen möchte, findet in diesem Buch einen sehr hilfreichen Orientierungsrahmen. Es präsentiert einen profunden und gut lesbaren Überblick zu aktuellen wissenschaftlichen Theorien und daraus abgeleiteten Gestaltungsempfehlungen.

Autor(en): Helmut Fischer
Quelle: Training aktuell 07/25, Juli 2025
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
nach oben Nach oben