Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerWozu braucht man systemische Methoden? Ganz einfach, meint Sandra Brauer in ihrem neuen Buch, sie helfen uns, eine systemische Haltung in Coaching und Beratung einzunehmen und umzusetzen. Zusammen mit 28 Co-Autorinnen und -Autoren hat sie hierzu 37 in der Praxis bewährte Methoden zusammengestellt. Diese gliedert sie in fünf Kapitel: „Klärung – Lösung – Entscheidung“, „Ressourcen – Stärke – Werte“, „Reflexion – Ziele – Perspektiven“, „Kommunikation – Klarheit – Feedback“ und „Lebenswege – Muster – Selbstmanagement“.
Die jeweiligen Methoden werden stets nach der gleichen Systematik präsentiert: Zunächst wird das Ziel erläutert, dann der Inhalt und schließlich die Vorbereitung. Ergänzt wird dies durch praktische Hinweise zu Ablauf und Anwendung. So darf zur Konfliktbewältigung zum Beispiel mal mit Legosteinen gespielt werden, oder man lernt, drei Murmeln als Vehikel zu nutzen, um die eigene Lebensfreude gezielt zu fördern. Die Schaukelbankmethode wiederum soll verdrießlichen Gemütern helfen, den Sinn des Lebens besser zu erkennen und konkrete Lebensziele zu entwickeln. Um dazu kreative Lösungen zu entwickeln und aktive Schritte zu unternehmen, eignet sich die Erarbeitung einer Skala ebenso wie der Entschluss, neue Denkhüte aufzusetzen.
Die einzelnen Methoden und die Vorschläge zu ihrer praktischen Umsetzung spiegeln durchgängig einen beeindruckenden Ideenreichtum wider, der von hoher Praxiserfahrung geprägt ist. Sie erfordern nur geringen organisatorischen und materiellen Aufwand und bieten zugleich viele Variationsmöglichkeiten für eine individuell zugeschnittene Beratung an.
TA-Fazit: Eine vielfältig nutzbare Methodensammlung für ein effektives systemisches Coaching, die besonders für Einsteiger sehr hilfreich sein kann, aber auch für Routiniers neue Anregungen bereithalten dürfte.