Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht Ansprechpartner
Beitrag von Nathalie Langen aus Training aktuell 11/25, November 2025
„Du hast unserem Verband nicht nur Strukturen gegeben, die bis heute tragen. Du hast ihm auch Seele, Richtung und Herz verliehen.“ Mit diesen Worten würdigte BDVT-Präsidentin Jennifer Frank-Schagerl auf dem Online-Kongress „Trainerkarriere 2.0“ den Vertriebsexperten Hans A. Hey. Der 90-Jährige wurde Ende Oktober mit der Eule für sein Lebenswerk ausgezeichnet – als Anerkennung für sein langjähriges Engagement im Berufsverband für Training, Beratung und Coaching (BDVT) sowie für seine Verdienste in der Weiterbildungsbranche.
Du hast unserem Verband nicht nur Strukturen gegeben, die bis heute tragen. Du hast ihm auch Seele, Richtung und Herz verliehen.
Anlass für den Kongress war die im Sommer veröffentlichte und vom BDVT herausgegebene Neuauflage des Buchs „Trainerkarriere“, das Hey im Jahr 2002 als Erstherausgeber verantwortete. Auch in der aktuellen Ausgabe ist er als Autor vertreten – mit einem Beitrag über Vertriebsstrategien.
Heys Verbindung zum BDVT reicht bis in die späten 1960er-Jahre zurück. Ab 1968 übernahm er Aufgaben im Verband, initiierte 1977 den Arbeitskreis Selbstständige und stellte mit konzeptionellen Grundlagen zur Professionalisierung des Berufsbildes wichtige Weichen. Zudem wirkte er über Jahrzehnte in führenden Funktionen, wurde 1996 zum Präsidenten gewählt und 1999 zum Ehrenpräsidenten ernannt. In der Laudatio hob Frank-Schagerl hervor, dass Hey in schwierigen Phasen auch persönlich Verantwortung übernahm – etwa durch eine Bürgschaft, die während eines finanziellen Engpasses des Verbands den Fortbestand zentraler Veranstaltungen sicherte.
Heys beruflicher Schwerpunkt lag derweil im Verkauf. Nach einer Ausbildung im Einzelhandel war Hey zunächst im Außendienst eines Lebensmittelherstellers tätig, übernahm dort auch Schulungsaufgaben und leitete das interne Trainingszentrum. 1969 machte er sich als Berater und Trainer für Vertriebsthemen selbstständig. Noch nach seinem 80. Geburtstag übernahm Hey für einen langjährigen Kunden projektbezogene Trainingsaufträge und unterstützte Unternehmen beratend. Zuletzt war er von 2019 bis 2022 freiberuflich als Vertriebsdirektor eines mittelständischen Betriebs tätig. Bis heute ist er beim BDVT, bei der Gottlob Frick Gesellschaft und im Heilbronner Sinfonie Orchester als mitdenkender und mitwirkender Ehrenpräsident aktiv.
Heys Verdienste – ehrenamtlich wie beruflich – wurden vielfach ausgezeichnet, etwa mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg sowie dem Deutschen Trainingspreis in Silber und Gold. Mit der Eule für das Lebenswerk würdigt der BDVT nun seine Laufbahn, die laut dem Verband inhaltlich wie institutionell wesentlich zur Entwicklung der Weiterbildungsbranche beigetragen hat.