Reflexion

Institut im Interview
Institut im Interview

„Von Costa Rica über China bis Südafrika“

Das Weiterbildungsunternehmen ti communication feiert 25-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass erzählen Susanna Bezzel und Gerhard Hain aus der Geschäftsführung von ihrem erfolgreichsten Angebot und ungewöhnlichen Aufträgen aus aller Welt.

Die Wurzeln unseres Unternehmens …

… liegen in Italien. Denn es ist der Idee entsprungen, interkulturelle Trainings zwischen italienischen und deutschen Klientinnen und Klienten durchzuführen. Eine Anfrage aus China eröffnete dann die Möglichkeit, unser Tätigkeitsfeld zu erweitern, und heute bieten wir unsere Dienstleistungen in rund 130 Ländern an.

Unser Angebot beinhaltet …

… die Begleitung und Beratung von Projektteams sowie Einzelpersonen zu Themen wie Agilität, Führungskräfteentwicklung und – allen voran – interkulturellen Herausforderungen.

ti communciation GmbH

  • Geschäftsführung: Susanna Bezzel (hinten links) und Gerhard Hain – abgebildet mit Helena Schindler (vorne links) und Katharina Reif (rechts)
  • Gründungsjahr: 2000
  • Standorte: Regensburg sowie weltweit Experts vor Ort
  • Zahl der Mitarbeitenden 2024: 80
  • Zahl der Seminarteilnehmenden 2024: mehr als 3.000
  • Link: ticommunication.eu

Die beste Entscheidung unserer Unternehmensgeschichte …

… war es, von Anfang an auf die Spezialisierungen unserer „Experts“ – so nennen wir unsere Kolleginnen und Kollegen, die als Coachs, Beraterinnen oder Trainer bei den Kunden im Einsatz sind – zu setzen und nicht zu versuchen, alles selbst zu machen. So haben wir ein Netzwerk aus Expertinnen und Experten mit vielfältigem Wissen und Know-how über viele Ländergrenzen hinweg bei uns eingebunden.

Und die schlechteste …

… ein Jahr vor Ausbruch der Covid-19-Pandemie die Investitionen hochzufahren, um dann in 2020 bittere Verhandlungen mit den Banken führen zu müssen.

Unser ungewöhnlichster Auftrag …

… kommt jede Woche neu auf uns zu. Da unsere „Experts“ in allen Ecken der Welt unterwegs sind – von Costa Rica über China bis Südafrika –, sind ungewöhnliche Herausforderungen bei uns an der Tagesordnung. Wir helfen zum Beispiel, die kulturspezifischen Hindernisse in festgefahrenen Vertragsverhandlungen zu beseitigen. Darüber hinaus waren wir beispielsweise in der konzeptionellen und inhaltlichen Gestaltung des Deutschen Pavillons bei der Weltausstellung Expo 2012 in Yeosu, Südkorea, unterstützend eingebunden.

Anzeige
Selbstwirksamkeit fördern – nachhaltig
Selbstwirksamkeit fördern – nachhaltig
Unterstützen Sie Ihren Klient:innen dabei, ihre individuellen Stärken zu erkennen, zu entwickeln und gezielt einzusetzen: für mehr Motivation, Resilienz und Veränderung. Ein praktischer Leitfaden für Coaching & Beratung.

Das zurzeit erfolgreichste Angebot …

… trägt der aktuellen Situation in Europa Rechnung: Wir bereiten zugewanderte Fachkräfte auf ihre Herausforderungen in Deutschland, Österreich und anderen europäischen Ländern vor. Damit unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden, die Fachkräfte nicht nur zu finden, sondern auch zu binden.

Unser Team bereichern würde …

… jede Person, die aufgeschlossen und weltoffen ist. Bei unserer Arbeit lernen wir täglich interessante und aufgeschlossene Menschen kennen. Da fällt es schwer, einzelne herauszugreifen.



Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem kostenfreien Artikel der Zeitschrift Training aktuell!

Sie möchten regelmäßig Beiträge des Magazins lesen?

Für bereits 10 EUR können Sie die Mitgliedschaft von Training aktuell einen Monat lang ausführlich testen und von vielen weiteren Vorteilen profitieren.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
nach oben Nach oben