Reflexion

Institut im Interview
Institut im Interview

„Teamentwicklung im Rohbau“

Das Beratungsunternehmen PARLA feiert in diesem Jahr 25-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums verrät Geschäftsführerin Anja Oser im Interview mit Training aktuell, welcher ihr ungewöhnlichster Auftrag war und was ihr Wunschauftrag wäre.

Die Wurzeln unseres Unternehmens …

… liegen in meinem Studium der Sprechwissenschaft sowie der Sprachen Englisch, Französisch und Italienisch. Die Idee hinter PARLA (Italienisch für „Sprich“) war es, wirksames Sprechen und Kommunizieren in verschiedenen Sprachen anzubieten und somit zu einem guten internationalen Miteinander beizutragen.

Unser Angebot beinhaltet …

… Personal-, Team- und Organisationsentwicklung. Mit Coaching, Training und Mediation begleiten wir alle Mitarbeitenden – von Auszubildenden bis zu Vorstandsvorsitzenden. Dabei geht es darum, dass sie sich persönlich und sozial-methodisch entfalten und ihre gesteckten Ziele erreichen oder diese manchmal auch anpassen.

Die beste Entscheidung unserer Unternehmensgeschichte …

… war es, gemeinsam mit dem Dichtungshersteller Freudenberg Sealing Technologies (FST) ein Training zu Feedbackgesprächen zu konzipieren. Wir haben es im Rahmen des Talent-Management-Prozesses weltweit implementiert und die Trainings im Team mit Personalern von FST mit mehreren Expertinnen und Experten durchgeführt. Dafür haben wir 2017 den Europäischen Trainingspreis des BDVT in Silber erhalten.

PARLA GmbH & Co. KG

  • Geschäftsführung: Anja Oser
  • Gründungsjahr: 2000
  • Standort: Heidelberg
  • Zahl der Mitarbeitenden 2024: 3 + 50 Expertinnen und Experten
  • Zahl der Trainingsteilnehmerinnen und -teilnehmer: rund 2.000 Personen
  • Link: parla.de

Unser ungewöhnlichster Auftrag …

… war eine Teamentwicklung im Rohbau eines Büroturms in Frankfurt. Zu dritt begleiteten wir 45 Führungskräfte und Mitarbeitende von der Baustelle und aus der Verwaltung, um die Zusammenarbeit fließender zu gestalten und das Projektteam mit dem Blick auf das gemeinsame Ziel zu stärken. Wir drei Moderatorinnen von PARLA bekamen Helme, Sicherheitswesten und speziell für uns in unseren Größen bestellte Baustellenschuhe – und arbeiteten zwischen Beton, Folien und Leitungen. Professionelles Moderationsequipment wurde extra geordert.

Unser Wunschauftrag …

… wäre eine Organisationsentwicklung für die katholische Kirche oder eine Mediation zwischen Putin und Selenskyj – nun ja, ganz im Ernst, wir freuen uns, wenn wir Menschen und Systeme dazu bewegen können, partnerschaftlich und wertschätzend mit anderen zusammenzuarbeiten.

Anzeige
Selbstwirksamkeit fördern – nachhaltig
Selbstwirksamkeit fördern – nachhaltig
Unterstützen Sie Ihren Klient:innen dabei, ihre individuellen Stärken zu erkennen, zu entwickeln und gezielt einzusetzen: für mehr Motivation, Resilienz und Veränderung. Ein praktischer Leitfaden für Coaching & Beratung.

Das zurzeit erfolgreichste Angebot …

… ist zum einen unser offenes Training „Persönlich wirken“ und zum anderen das Inhouse-Angebot zu Kommunikation im Team. Daraus entwickeln wir jeweils eine individuelle Maßnahme zu Teambuilding und Teamentwicklung mit Methoden aus der angewandten Improvisation, dem High Performance Coaching und der Konfliktmoderation.

Unser Team bereichern würde …

… Sebastian Vettel, weil er Zielorientierung und Dynamik, Geschwindigkeit und Durchsetzungskraft verkörpert und wir männliche Verstärkung im Office gebrauchen können.



Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem kostenfreien Artikel der Zeitschrift Training aktuell!

Sie möchten regelmäßig Beiträge des Magazins lesen?

Für bereits 10 EUR können Sie die Mitgliedschaft von Training aktuell einen Monat lang ausführlich testen und von vielen weiteren Vorteilen profitieren.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
nach oben Nach oben