Reflexion

Institut im Interview
Institut im Interview

„Langeweile? Gibt’s bei mir nicht.“

Vor 25 Jahren hat Gabriele Braemer ihr Beratungsunternehmen clear entrance gegründet. Aus diesem Anlass erzählt die Beraterin und Coach im Interview mit Training aktuell unter anderem, was ihr bisher ungewöhnlichster Auftrag war und welcher Musiker ihr Team bereichern würde.

Die Wurzeln meines Unternehmens …

… liegen in einem besonderen Aha-Moment während meiner Ausbildung im Unternehmenstheater. Ich war fasziniert zu erleben, wie Veränderungsthemen in Organisationen und Teams über spielerische Umwege leichtfüßig und gleichzeitig eindrücklich bearbeitet werden können. Da wusste ich „So will ich arbeiten!“ – und clear entrance war geboren, vor mittlerweile 25 Jahren.

Mein Angebot beinhaltet …

… Organisationsberatung, Prozessbegleitung und Coaching für Unternehmen, ihre Führungskräfte und Teams weltweit, die in Veränderungs- und Transformationsprozessen feststecken. Darüber hinaus biete ich Aus- und Weiterbildungen im Bereich provokativer Gesprächsführung, Coaching und Mentoring an. Je nach Projektgröße ziehe ich erfahrene Kolleginnen und Kollegen aus meinem Netzwerk hinzu.

Mein ungewöhnlichster Auftrag …

… war ein Teamcoaching bei einem Kunstmäzen zu Hause. Sein Team von Hausangestellten war zerstritten; die Spannungen brachten alle Beteiligten an ihre Grenzen. Entlassungen waren ausgeschlossen, da alle Angestellten als Familienmitglieder angesehen wurden. So durfte ich zwischen Köchin, Bügelfrau, Reinigungskraft, Gärtnern und Fahrer vermitteln – zwei intensive Tage voller Emotionen, Perspektivwechsel und echtem Fortschritt.

clear entrance®

  • Geschäftsführung: Gabriele Braemer
  • Gründungsjahr: 2000
  • Standort: Hamburg
  • Zahl der Mitarbeitenden 2024: 1 + Netzwerkpartnerinnen und -partner bei Bedarf
  • Zahl der Seminarteilnehmenden 2024: ca. 1.200
  • Link: clear-entrance.com/de

Mein Wunschauftrag …

… ist immer der nächste. Am liebsten einer, der mich über Ländergrenzen hinausführt. Denn kulturelle Vielfalt bereichert jeden Veränderungsprozess. Sie ermöglicht einmal mehr den Blick über den Tellerrand, bringt Frische, neue Perspektiven und echte Überraschungsmomente. Routine? Langeweile? Gibt’s bei mir nicht.

Das zurzeit erfolgreichste Angebot …

… sind Teamcoachings zur Standortbestimmung sowie Rollen- und Konfliktklärungen. Auch interne Intervisionen, zum Beispiel in Pflegeeinrichtungen und Kliniken, stehen derzeit hoch im Kurs.

Anzeige
Selbstwirksamkeit fördern – nachhaltig
Selbstwirksamkeit fördern – nachhaltig
Unterstützen Sie Ihren Klient:innen dabei, ihre individuellen Stärken zu erkennen, zu entwickeln und gezielt einzusetzen: für mehr Motivation, Resilienz und Veränderung. Ein praktischer Leitfaden für Coaching & Beratung.

Das nächste große Projekt …

… ist ein längerer Aufenthalt in Indien: Inspiration tanken, neue Netzwerke knüpfen, bestehende vertiefen – und es mir mal wieder unbequem machen.

Mein Team bereichern würde …

… Jazz Pianist Jamie Cullum! Weil er für Vielfalt, Können und Leidenschaft steht. Und weil er ein Meister darin ist, unterschiedliche Genres zu verbinden, Menschen zu begeistern und immer er selbst zu bleiben. Genau diese Mischung aus Leichtigkeit, Tiefe und echter Verbindung macht für mich gute Entwicklungsarbeit aus.



Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem kostenfreien Artikel der Zeitschrift Training aktuell!

Sie möchten regelmäßig Beiträge des Magazins lesen?

Für bereits 10 EUR können Sie die Mitgliedschaft von Training aktuell einen Monat lang ausführlich testen und von vielen weiteren Vorteilen profitieren.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
nach oben Nach oben