Newsticker

Horizon Report 2007: Lernen in virtuellen Welten nimmt zu

Ob Second Life oder so genannte 'serious games' - Lernen wird in Zukunft verstärkt abseits vom Klassenraum in virtuellen Welten stattfinden. So lautet zumindest die Prognose des New Media Consortium und der Educause Learning Initiative. Wie in jedem Jahr haben sie Interviews mit Bildungs- und Technologie-Experten geführt sowie Artikel und Forschungsarbeiten analysiert, um Technologien zu identifizieren, die in Zukunft großen Einfluss auf Lehren und Lernen haben werden. Die Ergebnisse dieser Recherchen haben sie im 'Horizon Report 2007' veröffentlicht.

Nachdem immer mehr Universitäten auf Second Life, Multiverse & Co. setzen, um ihre Studierenden zu unterrichten, dauert es nach Einschätzung der Horizon-Autoren nur noch zwei bis drei Jahre, bis sich dieser Trend auch in anderen Bildungsbereichen durchsetzt. Der Grund: Dem Lernen in virtuellen Welten sind keine Grenzen gesetzt - weder thematisch noch methodisch: Nicht nur Trainings, Workshops oder Diskussionsrunden können problemlos durchgeführt werden. Lernende haben außerdem die Möglichkeit, ihre Kompetenzen als Ingenieur, Chemiker oder Führungskraft unter Beweis zu stellen, ohne dass ihre Handlungen reale Konsequenzen haben.

Auch so genannte 'massively multiplayer edcuational games' haben nach Ansicht der Autoren großes Potenzial: Sie ermöglichen den Lernenden, fremde Sprachen und Kulturen zu studieren, Managementfähigkeiten zu entwickeln sowie Gelerntes 'praktisch' umzusetzen. Ein Beispiel: Die Universität von Indiana hat ein 3D-Spiel entwickelt, das die Studierenden in Shakespeares Welt versetzt und ihnen die damaligen Sitten und Gebräuche näher bringt. Allerdings sind Spiele dieser Art angesichts der kostspieligen Produktion eher selten. Sicherlich ein Grund dafür, warum es nach Ansicht der Autoren noch vier bis fünf Jahre dauern wird, ehe sich dieser Trend durchsetzt.

Welche weiteren Technologien das New Media Consortium und Educause als zukunftsweisend identifiziert haben, ist im 'Horizon Report' nachzulesen. Er kann kostenlos im Internet heruntergeladen werden.
Autor(en): (stb)
Quelle: Training aktuell 07/07, Juli 2007
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben