Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Christian Thiele aus Training aktuell 06/25, Juni 2025
Werte sind wie die Blutgruppe: Jeder hat sie. Kaum einer kennt sie. Aber wenn es mal eng wird, kommt es auf sie an. Gut, im Coaching geht es nicht immer um (Über-)Leben und Tod. Aber wir sollten uns als Coachs mit Werten beschäftigen, denn in Konfliktsituationen, bei schwierigen Entscheidungen oder in Momenten der Unsicherheit bieten Werte Orientierung. Aber was sind Werte eigentlich genau? Nach dem Sozialpsychologen Shalom H. Schwartz sind Werte Überzeugungen, die untrennbar mit unseren Emotionen verbunden sind. Sie beziehen sich auf wünschenswerte Ziele, die zum Handeln motivieren, und haben eine kontextübergreifende Relevanz. Werte dienen als Standards für unser Handeln und bilden ein geordnetes System von Prioritäten, die uns als Individuen charakterisieren. Sie sind „transsituativ” – sprich: Morgens beim Bäcker habe ich keine anderen Werte als nachmittags im Führungstraining.
Werte dienen als Standards für unser Handeln und bilden ein geordnetes System von Prioritäten, die uns als Individuen charakterisieren.
„Der hat einfach keine Werte” – Das ist manchmal so dahergesagt, stimmt aber nicht. Die Werteforschung geht davon aus, dass wir grundsätzlich alle Werte besitzen. Was uns unterscheidet, ist ihre individuelle Hierarchie: Es ist die relative Wichtigkeit verschiedener Werte, die unser Handeln leitet, wobei jede Entscheidung typischerweise mehrere Werte berührt. Dem einen ist Stabilität wichtiger, und der anderen Veränderung. Führungskraft Müller geht es mehr um Leistung und Performance, Führungskraft Huber mehr um das Miteinander im Team. Es macht Sinn, Werte von ihren Verwandten abzugrenzen, nämlich von:
Pardon, noch eine letzte Unterscheidung: Während Werte in der Gegenwart verankert sind und dadurch ihre Motivationskraft entfalten, ist Ethik das methodische Nachdenken über Moral. Im Zentrum der Ethik steht moralisches Handeln, insbesondere hinsichtlich seiner Begründbarkeit und Reflexion. Die Ethik beschreibt und beurteilt Moral eher kritisch. Oder einfacher ausgedrückt: Ethisches Verhalten kann als Demonstration moralischer Werte in Aktion betrachtet werden.
mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell
Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer
Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits