Information

Coaching-Umfrage Deutschland 2025
Coaching-Umfrage Deutschland 2025

Technik ja, KI jein

Coachs sind digitalen Technologien gegenüber aufgeschlossen und KI-Tools gegenüber lernbereit – doch der Einsatz von KI in Coachingprozessen ist bislang selten. Was Coachs bei dem Thema zurückhält und wie sie den Nutzen der fortschrittlichen Technologie bewerten, beleuchtet die Anfang September erschienene Coaching-Umfrage Deutschland 2025.

Coachs in Deutschland stehen technologischen Entwicklungen grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber, begegnen dem zunehmenden Einsatz von KI-Tools im Alltag und Beruf jedoch auch mit einer gewissen Skepsis. Das zeigt die aktuelle Coaching-Umfrage Deutschland 2025, durchgeführt von der artop GmbH – Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin. Für die Erhebung wurden im Frühjahr 2025 insgesamt 473 Coachs befragt. Neben der Abfrage statistischer Daten wie Berufserfahrung und Ausbildungshintergrund lag einer der Schwerpunkte der aktuellen Umfrage auf der Einstellung zu und der Nutzung von Künstlicher Intelligenz.

Fakten zur Studie

Artop hat das traditionsreiche Studienprojekt „Coaching-Umfrage Deutschland“ 2021 von Initiator Jörg Middendorf übernommen, der im selben Jahr gemeinsam mit dem Verlag managerSeminare noch die 20. Jubiläumsausgabe der Studie veröffentlicht hatte. Unter der Leitung von Coach und Diplom-Psychologe Thomas Bachmann wurde die Studie 2022 zum ersten (und bis zur aktuellen Ausgabe) einzigen Mal von Artop durchgeführt. Neben der Marktbeobachtung soll die Umfrage vor allem als Forschungsmöglichkeit für die Studierenden im Masterstudiengang „Beratung und Beratungswissenschaft“ an der Humboldt-Universität zu Berlin dienen. Daher wird sie künftig nicht mehr regelmäßig, sondern themen- und bedarfsbezogen erhoben.

Quelle: trainingaktuell.de

Technologien werden grundsätzlich akzeptiert

Die allgemeine Offenheit gegenüber technologischen Neuerungen ist in der Coach-Community weit verbreitet. So erhielt die Aussage „Ich bin technologischen Entwicklungen gegenüber grundsätzlich aufgeschlossen“ auf der sechsstufigen Zustimmungsskala einen Durchschnittswert von 5,26 – den höchsten der gesamten Befragung. Auch die Fähigkeit zur Aneignung digitaler Tools wird von den Befragten überwiegend positiv eingeschätzt: 4,64 Punkte gab es für die Aussage „Es fällt mir leicht, mich mit neuen digitalen Technologien vertraut zu machen“. Zudem macht die Beschäftigung mit digitalen Tools vielen Spaß (4,75) – ein Indiz dafür, dass die Mehrheit der Befragten digitalen Arbeitsmitteln nicht nur pragmatisch, sondern auch mit Interesse begegnet. Geht es speziell um die persönliche Lernbereitschaft im Umgang mit KI, scheinen die Befragten guter Dinge zu sein: „Ich bin zuversichtlich, dass ich lernen kann, KI-gestützte Tools in mein Coaching zu integrieren“ erreicht den Wert 4,84.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell

Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer

Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits

Training aktuell
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
nach oben Nach oben