Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerObwohl die Nutzung von Chatbots im Recruiting einige Vorteile hat – z.B. schnellere Antworten und einfache Bedienung –, ist die Mehrheit der jungen User (noch) nicht davon überzeugt. Das haben Christian Gärtner von der Hochschule München und Thorsten Petry von der Hochschule RheinMain in einer Studie herausgefunden. Befragt wurden 370 Masterstudierende. Von diesen stimmen 77 Prozent mit bzw. 80 Prozent ohne Chatbot-Erfahrung der Aussage zu, dass sie während eines Bewerbungsprozesses lieber mit einem Menschen kommunizieren möchten. Vor allem bei komplexen Fragen schwächelt der Recruiting-Chatbot – nur elf Prozent, die ihn genutzt haben, waren mit den Infos zufrieden.
Beitrag von Nina Rheinheimer aus managerSeminare 301, April 2023