News

people & projects

Frauenfahrt

Die Deutsche Bahn ist ein Unternehmen, das sich häufig öffentlichkeitswirksam für Themen wie Diversity, Anti-Rassismus und Gleichberechtigung einsetzt. Anlässlich des Weltfrauenmonats schickte der Konzern Anfang März 2025 einen „Female ICE“ auf Fahrt. Also einen Zug, der auf der Strecke, an den Bahnhöfen sowie in den Stellwerken „maßgeblich“ von Frauen gesteuert und betreut wurde. Ziel der vom Netzwerk „Frauen bei der Bahn“ initiierten Aktion: erstens, darauf aufmerksam zu machen, was Frauen bei der Bahn bereits heute leisten. Zweitens dafür zu sensibilisieren, dass es noch einige Berufsfelder gibt (vor allem im MINT-Bereich), in denen Frauen unterrepräsentiert sind – was die Bahn, auch mit weiteren Aktionen, ändern will. Der „Female ICE“ wurde von Anja Stahmann, Staatssekretärin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, von DB-Personalvorstand Martin Seiler sowie der Schirmfrau der Aktion, Marketingvorständin DB Fernverkehr Stefanie Berk, am Berliner Hauptbahnhof feierlich verabschiedet und fuhr dann quer durch die Republik nach Frankfurt/Main.

Input und Austausch zum Thema Frauenkarriere gab es auf der Tour mit dem Female ICE.

Deutsche Bahn AG/Dominic Dupont
Auf der Fahrt gab es Vorträge und Gelegenheit zum Austausch über das Thema Frauenkarriere. Außerdem konnten weibliche Fahrgäste spontane Karriereberatungen in Anspruch nehmen. Das Presseecho fiel eher gering aus. Immerhin jedoch konnte das Unternehmen die Frauenfahrt überhaupt durchführen. 2024 fiel sie nämlich ins Wasser – weil sich die Lokführerin an einem Bahnstreik beteiligt hatte.

Anzeige
Stärke die Future Skills im Unternehmen
Stärke die Future Skills im Unternehmen
Machen Sie Ihre Teams fit für die Transformation: Wissen und Können zu Schlüsseltechnologien – praxisnah und anwendungsorientiert. Auf Wunsch als Inhouse-Schulung, abgestimmt auf Ihre Anforderungen.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
nach oben Nach oben