News

Zahlen-Clash

96% vs. 28%

96%

... der Arbeitskräfte messen der Jobsicherheit eine hohe Bedeutung bei. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Recruitingsoftware-Anbieters softgarden unter rund 5.500 Bewerbenden. Doch trotz des Wunsches nach Stabilität streben sie nicht nach beruflicher Starre oder Stillstand. Ganz im Gegenteil: 94 Prozent der Befragten bezeichnen sich als offen bis sehr offen für berufliche Veränderungen. Und diese Offenheit scheint notwendig – drei Viertel erwarten, dass sich ihre Tätigkeit in den nächsten fünf Jahren spürbar wandeln wird. Eine Entwicklung, die vor allem eines verlangt: kontinuierliche Weiterbildung. Für die zeigen die meisten eine klare Bereitschaft: 95 Prozent wollen sich lebenslang weiterbilden. Im Fokus stehen dabei vor allem kürzere Seminare und Weiterbildungen sowie Autodidaktik – z.B. neue Fähigkeiten mithilfe von Fachliteratur, Blogs oder Podcasts zu entwickeln.

Anzeige
Stärke die Future Skills im Unternehmen
Stärke die Future Skills im Unternehmen
Machen Sie Ihre Teams fit für die Transformation: Wissen und Können zu Schlüsseltechnologien – praxisnah und anwendungsorientiert. Auf Wunsch als Inhouse-Schulung, abgestimmt auf Ihre Anforderungen.

28%

... der Befragten suchen den sprichwörtlichen „Arbeitgeber fürs Leben“ – sprich: eine Organisation, bei der sie bis zur Rente bleiben können. Mehr als die Hälfte verfolgt hingegen einen moderaten Wechselrhythmus: Sie bevorzugt stabile, aber nicht starre Laufbahnen mit Veränderungen alle fünf bis zehn Jahre. 20 Prozent sehen ihren Weg eher flexibel und nutzen Chancen, wenn sie sich bieten – oder orientieren sich aktiv neu, sobald ein Job nicht mehr passt.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
nach oben Nach oben