News

Zahlen-Clash

18% vs. 40%

18%

… der deutschen Beschäftigten graut es regelmäßig vor dem Gang ins Büro. Das geht aus einer repräsentativen Studie des Personaldienstleisters ManpowerGroup mit 1.000 Teilnehmenden hervor. Das liegt vor allem an der zunehmend hohen Arbeitslast: 37 Prozent der Befragten sagen, dass sich diese negativ auf ihre Work-Life-Balance auswirkt. Eine fast genauso große Rolle spielt mangelnde Wertschätzung. Diese beklagen 36 Prozent der Befragten. Auch die Zukunft fühlt sich für viele Beschäftigte ungewiss an: Nur sieben Prozent geben an, volle Kontrolle über ihren beruflichen Werdegang zu haben, während 26 Prozent wenig oder gar keine Kontrolle über die eigene Karriere empfinden. Die Zeiten, in denen nur die Position oder das Gehalt zählten, sind lange vorbei, kommentiert Studienautor Dirk Brehm die Ergebnisse: „Viele Menschen arbeiten gerne, aber sie wünschen sich mehr Klarheit, wenn es um ihre Zukunft geht. Sie wünschen sich Anerkennung, Mitgestaltung und sinnstiftende Aufgaben.“ Die gute Nachricht für Unternehmen: Genau da können sie ansetzen, ist Brehm überzeugt. Denn der Wille der Mitarbeitenden, sich für die Zukunft fit zu machen, ist da, wie weitere Zahlen der Studie belegen:

Anzeige
Stärke die Future Skills im Unternehmen
Stärke die Future Skills im Unternehmen
Machen Sie Ihre Teams fit für die Transformation: Wissen und Können zu Schlüsseltechnologien – praxisnah und anwendungsorientiert. Auf Wunsch als Inhouse-Schulung, abgestimmt auf Ihre Anforderungen.

40%

... der Befragten haben in den vergangenen sechs Monaten eine Weiterbildung, ein Training oder eine Schulung besucht; 46 Prozent wurden in ihrem Unternehmen gecoacht oder gefördert. Gerade in einer sich wandelnden Arbeitswelt seien Unternehmen gefordert, ihren Mitarbeitenden echte Perspektiven zu bieten, betont Studienautor Brehm. Dazu sei es etwa während Firmentransformationen, bei der Automatisierung oder der Einführung neuer Tools entscheidend, ihnen Orientierung zu bieten und sie gezielt auf die neuen Herausforderungen vorzubereiten, sie dabei aber auch generell in ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
nach oben Nach oben