Tutorial
Tutorial

Impulse für mutiges Wachstum

In den meisten Menschen schlummert viel mehr Potenzial, als sie auch nur ahnen. Es (besser) zu entwickeln, hat jede und jeder selbst in der Hand, sagt Adam Grant. Vier gut validierte Wege, die laut dem renommierten Arbeits- und Organisationspsychologen dabei helfen – und etwas Mut erfordern.

Anderen Ratschläge zu unseren Herausforderungen geben

Wenn wir mit einem Problem zu kämpfen haben oder vor einer Herausforderung stehen, können wir andere um Rat fragen. Noch besser ist es allerdings, sich Menschen zu suchen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, und diesen Ratschläge zu geben, wie sie diese meistern können. Hintergrund: Wenn wir anderen Ratschläge geben, überzeugen wir uns selbst davon, dass wir in der Lage sind, diese Situation zu meistern – was unsere Selbstwirksamkeitserwartung steigert und uns ermutigt, „unser“ Problem anzupacken. Zudem rufen wir uns auf diese Weise genau die Ratschläge in Erinnerung, die für uns selbst am besten passen. Adam Grant nennt die selbstförderliche Wirkung des Beratens „Coachingeffekt“.

Gelerntes von Anfang an weitergeben

Wenn wir anderen Menschen Wissen vermitteln, verankern wir es stärker und durchdringen es (noch) besser. Auf den Punkt: Lehren gilt als einer der besten Wege, zu lernen. In der Psychologie spricht man vom Tutoreneffekt. Gemäß allgemeiner Vorstellung sollten jedoch nur Expertinnen und Experten ihr Wissen weitergeben – auf jeden Fall niemand, der sich gerade auf neues Terrain begibt. Über diese Konvention gilt es sich mutig hinwegzusetzen, indem wir gerade dann unser Wissen weitergeben, wenn es noch frisch ist und wir es gedanklich noch nicht ausgiebig durchgekaut haben. Denn insbesondere, wenn wir am Anfang unseres Lernweges stehen, kann der Tutoreneffekt besonders große Wirkung entfalten. Ein Gedanke, der dies erleichtern mag: Wenn wir als Lernende andere unterrichten, bewegen wir uns mit ihnen viel mehr auf Augenhöhe, als wenn wir aus einer Expertenposition unser Wissen weitergeben. Für unser Gegenüber ist das in der Regel deutlich angenehmer.

Anzeige
Stärke die Future Skills im Unternehmen
Stärke die Future Skills im Unternehmen
Machen Sie Ihre Teams fit für die Transformation: Wissen und Können zu Schlüsseltechnologien – praxisnah und anwendungsorientiert. Auf Wunsch als Inhouse-Schulung, abgestimmt auf Ihre Anforderungen.

Einfach loslegen und viele Fehler machen

Lernen wir zum Beispiel eine neue Sprache, pauken wir typischerweise zuerst Vokabeln und Regeln, setzen uns akribisch Sätze zusammen, wiederholen sie immer wieder, bis wir uns trauen, unser Wissen anzuwenden – und wirklich in der fremden Sprache das erste kleine Gespräch wagen. Weit besser ist es jedoch, einfach mutig loszulegen, sobald man ein paar Wörter kann und ein erstes rudimentäres Grundverständnis der Sprache entwickelt hat. Hauptgrund: Auf diese Weise werden wir am Anfang viele Fehler machen. Und Fehler sind für den Lernprozess essenziell. Denn sie helfen uns, uns daran zu erinnern, wie es (nicht) geht, und motivieren zudem, weiterzulernen. Das gilt für alle Lernfelder: Je mehr Fehler wir am Anfang machen, desto weniger machen wir am Ende.

Weiterlesen
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
nach oben Nach oben