Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Bild zum Beitrag Transformation eines Traditionsunternehmens
©  Padrinan/iStock

Schaffen ohne Chefs

Transformation eines Traditionsunternehmens

Keine Experimente. Sicherheit. Eingefahrene Bahnen. Daran denkt man, wenn von einem Traditionsunternehmen aus der deutschen Provinz die Rede ist. Doch die Alois Heiler GmbH tickt anders: Seit Jahren befindet sich das Unternehmen auf einer Reise ins Unbekannte, bei der es sich neue Formen der Zusammenarbeit erschließt. Der Geschäftsführer Stephan Heiler und Berater Gebhard Borck mit einem ungeschönten Reisebericht.

kostenfrei für Abonnenten
von managerSeminare
komplette Ausgabe
als ePaper: 14,80 EUR

Inhalt:
  • Schwieriger Auftakt: Warum die erste Transformation scheiterte
  • Aufbruch mit allen: Mitarbeitende von heute auf morgen zu Mitgestaltern machen
  • Bausteine für selbstgesteuertes Arbeiten: Welche zentralen Denk- und Handlungsprinzipien das Unternehmen entwickelt hat
  • Nie wieder Chefs: Wie die Alois Heiler GmbH dem Drang, zum alten Führungsmodus zurückzukehren, widersteht

Zentrale Botschaft:
​​​Man müsste mal ... flexibler werden, agiler, zukunftsfähiger. Die Alois Heiler GmbH hat es nicht beim Wünschen gelassen, sondern ist mutig neue Wege gegangen. Zunächst eher vorsichtig, schließlich radikal: Das Unternehmen hat alle hierarchischen Führungsposten abgeschafft. Es hat sich in eine Organisation gewandelt, in der Mitarbeitende selbstgesteuert arbeiten und entscheiden, sei es über Einstellungen und Entlassungen von Kollegen oder den strategischen Kurs des Unternehmens. Der Text zeigt, welche denk- und handlungsleitenden Prinzipien dem Betrieb geholfen haben, die Transformation erfolgreich zu stemmen, trotz aller Schwierigkeiten – oder gerade deswegen. Denn: Viele wichtige Bausteine des transformativen Wandels waren nicht von vornherein da, vielmehr leitete das Unternehmen sie erst aus Krisen ab.

Extras:
  • Tutorial: Hacks für die ­Transformation
  • 5 Denkmodelle für die Transformation
  • Die Organisations-DNA von Heiler
  • Mehr zum Thema

Autor(en): Stephan Heiler, Gebhard Borck
Quelle: managerSeminare 259, Oktober 2019, Seite 22 - 31 , 31653 Zeichen

ANZEIGE

Suche im Archiv


© 1996-2019, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier