News e-le@rning

Teletutor-Ausbildung: Methodisch-didaktische Kompetenzen im Blick

Die Tele-Akademie der Fachhochschule Furtwangen will die zweite Runde ihres Tele-Tutor-Trainings mit neuem Kurskonzept gestalten. 'Während es bei der ersten Ausbildung vorwiegend darum ging, Kommunikationswerkzeuge richtig einzusetzen, stehen jetzt die methodisch-didaktischen Fertigkeiten im Mittelpunkt', berichtet Kursleiterin Christina Strauch. So solle u.a. gezeigt werden, wie die angehenden Teletutoren soziale Präsenz trotz Virtualität erzeugen und wie sie trotz räumlicher Distanz ihre Teilnehmer bei der Stange halten. Dies wird durch Studienbriefe, vor allem aber mit Hilfe von Gruppenaufgaben vermittelt, bei denen die Kursteilnehmer Rolle und Aufgabe eines Teletutors üben können. Das dreimonatige Training, für das sechs bis zehn Stunden Zeit pro Woche (davon ca. vier Stunden Online-Zeit) aufgewendet werden muss, wird durch qualifizierte Teletutoren begleitet. Diese unterstützten den Lernenden nicht nur bei auftretenden Problemen, sondern dienen ihm vor allem auch als Vorbild für seine künftige Tätigkeit.
Der Kurs läuft vom 30. September bis zum 20. Dezember 2002. Anmeldeschluss ist der 6. September 2002. Kostenpunkt: 995,- Euro.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben