News

Situationsbasierte Lernstrategien: Helfen, aber richtig

Wie können Mitarbeiter beim informellen Lernen am PC-Arbeitsplatz unterstützt werden? Das Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement der Universität Stuttgart ist dieser Frage im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprogramms 'Lernkultur Kompetenzentwicklung' nachgegangen. Nach eingehenden explorativen Studien hat das Institut einen Katalog entwickelt, in dem neun charakteristische Lernsituationen mit den dazu passenden Lernstrategien aufgeführt sind. Anhand des Kataloges können Unternehmen Lernsituationen typologisch einordnen: Handelt es sich z.B. um 'Lernen im Interesse des technischen Effekts' oder um 'Lernen zum Erwerb von informellem Unternehmenswissen'? Jede Lernsituation stellt den Lerner vor besondere Herausforderungen und erfordert daher auch andere Lernhilfen.

Ein Beispiel: Geht es darum, zu lernen, wie ein technisches Problem am Arbeitsplatz zu lösen ist, so erfordert dies weniger soziale als vielmehr methodische Kompetenzen und muss relativ schnell erfolgen. Daher kommt der Mitarbeiter in solch einem Fall mit dokumentenorientierten Lerntechnologien, etwa FAQs und elektronischen Hilfssystemen, am besten zurecht. Andere Lernsituationen, wie das 'Lernen zum Erwerb von informellem Unternehmenswissen', können dagegen meist eher mit Hilfe von kommunikationsbasierten Lerntechnologien - z.B. Mentoring oder Coaching - gemeistert werden. Unternehmen können den Katalog kostenlos unter Simone.Martinetz@iao.fhg.de beziehen.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben