News

Service- und Produktentwicklung
Service- und Produktentwicklung

Viele Unternehmen sind nicht innovativ genug

Obwohl sich Führungskräfte und Angestellte einig sind, dass Innovation für Unternehmen wichtig ist, tun sich viele Unternehmen schwer, neue Produkte und Services zu entwickeln oder bereits bekannte neu zu erfinden. Das geht aus den Ergebnissen einer Studie der visuellen Workspace-Plattform Miro hervor, für die 1.700 Managerinnen und Manager sowie über 8.200 Vollzeitbeschäftigte aus der Produktentwicklung befragt wurden. 82 Prozent der Führungskräfte sind der Meinung, dass eine Firma nicht überleben kann, wenn sie fünf Jahre lang keine Innovationen hervorbringt. 72 Prozent der Produktentwicklerinnen und -entwickler bestätigen, dass Innovation heute wichtiger denn je ist. Dennoch geben jeweils mehr als die Hälfte der Führungskräfte (62 Prozent) und der Vollzeitbeschäftigten (52 Prozent) an, dass in ihren Unternehmen keine neuen Ideen umgesetzt werden. Hauptgrund: Laut 57 Prozent der Führungskräfte und 47 Prozent der Angestellten, können sich die Unternehmen dies aufgrund ihrer wirtschaftlichen Lage nicht leisten.

Die Studienautoren zeigen aber auch technologische, organisatorische, strategische und kulturelle Herausforderungen auf: So hemmen veraltete Technologien zum Beispiel die Produktivität der Mitarbeitenden (39 Prozent der Führungskräfte, 37 Prozent der Angestellten). Zudem hapert es bei vielen (34 Prozent der Führungskräfte, 30 Prozent der Beschäftigten) an der funktionsübergreifenden Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitenden, Abteilungen oder Teams. Und strategisch konzentrieren sich die Entscheiderinnen und Entscheider nach Ansicht einiger Befragter (33 Prozent Führungskräfte, 32 Prozent Angestellte) eher auf kurzfristige als auf langfristige innovative Ziele. Zwei der größten kulturellen Herausforderungen für die Produktentwicklerinnen und -entwickler sind darüber hinaus der Widerstand der Mitarbeitenden gegen Veränderungen (33 Prozent) und die interne Unternehmenspolitik (28 Prozent).

Anzeige
WOZU EIGENTLICH NEW LEADERSHIP?
WOZU EIGENTLICH NEW LEADERSHIP?
Wir verstehen New Leadership als einen Lern-, Entwicklungs- & Verständigungsprozess, der nicht nur punktuelle Antworten und Lösungen sucht, sondern gegensätzliche Positionen verbindet & Herausforderungen in Lösungen transformiert.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben