News

Roboter spannen Jobs aus

Ob Autobauer, Manager oder Köche – viele Beschäftigte unterschiedlicher Branchen werden über kurz oder lang ihren Job an intelligente Roboter abgeben müssen. Das ist die Prognose des Beratungsin­stituts McKinsey. Dabei sehen besonders die Zukunftsaussichten für deutsche Arbeitnehmer sehr finster aus: Bis 2030 sollen insgesamt 12 Millionen Stellen wegfallen, weil Maschinen die Aufgaben menschlicher Arbeitskräfte übernehmen. Das sind aus heutiger Sicht rund ein Drittel aller Arbeitsplätze. In den USA liegt das Potenzial einzusparender Stellen laut McKinsey bei 23 Prozent, in China und Indien nur bei neun Prozent.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben