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Qualitätssiegel eLearning: Die Organisation im Blick

Die E-Learning-Branche ist um ein Gütesiegel reicher: Auf Initiative der Projekt Ruhr GmbH haben der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität Duisburg-Essen und das MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung das 'Qualitätssiegel eLearning' entwickelt. Das Besondere: Das Siegel stellt eine Art Best-of bereits bestehender Ansätze und Modelle dar.

'Wir haben analysiert, welche zentralen Qualitätskriterien beispielsweise der Wuppertaler Kreis oder der Bundesverband Digitale Wirtschaft unter die Lupe nehmen, und uns gefragt, was noch beim Thema E-Learning ergänzt werden muss', schildert MMB-Pressereferent Kai Heddergott den Entstehungsprozess des neuen Zertifikats.

Anders als bei bereits existierenden Ansätzen werden beim 'Qualitätssiegel eLearning' allerdings nicht nur Produkte überprüft, sondern auch die organisationale Verankerung von E-Learning in Bildungseinrichtungen und Unternehmen betrachtet. 'Es geht uns nicht nur darum, einen Kriterienkatalog abzuhaken', betont Kai Heddergott. 'Wir nehmen auch die weichen Faktoren ins Visier: Wie sind die digitalen Medien in die Organisation eingebettet? Werden die Ziele des E-Learning-Einsatzes erreicht? Gibt es fachlich ausgebildetes Personal für den Support?'

Eingeleitet wird das Zertifizierungsverfahren durch einen Initialworkshop, in dem geklärt wird, was genau geprüft werden soll. Dann bekommt das Unternehmen oder die Bildungseinrichtung eine Reihe von Selbstüberprüfungstools an die Hand, mit deren Hilfe die E-Learning-Lösung und ihre Integration in die Organisation untersucht werden kann. 'Die solchermaßen generierten Daten überprüfen wir dann im Rahmen eines Audits', erklärt Heddergott. Mit welchem finanziellen Aufwand die Zertifizierung für die Unternehmen verbunden ist, stand zu Redaktionsschluss noch nicht fest.

Offiziell vorgestellt wird das Qualitätssiegel zwar erst auf der diesjährigen Learntec, im Rahmen seiner Entwicklung wurde das Siegel aber bereits an ein Unternehmen verliehen: Die RAG Aktiengesellschaft mit Sitz in Essen erhielt es für die konzerneigene Bildungsplattform 'FutureZone'.
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