News

Psychologische Forschung

Die meisten Menschen überschätzen ihre moralische Widerstandskraft

Ob im Beruf oder im privaten Umfeld – die meisten Menschen sind überzeugt davon, sich gegen moralisch fragwürdige Anweisungen von Autoritätspersonen behaupten zu können. Doch diese Selbstsicherheit ist trügerisch, wie eine Studie der Ohio State University zeigt. Ein psychologisches Forschungsteam legte 400 Studienteilnehmenden zunächst das berühmte Milgram-Experiment vor – eine sozialpsychologische Studie aus den 60er-Jahren, in der Probanden auf Anweisung einer Autoritätsperson anderen Menschen vermeintlich Elektroschocks verabreichten, trotz eigener moralischer Bedenken.

„Nein“ zu sagen, fällt schwerer, als viele Menschen meinen – besonders unter Autoritätsdruck. Pete Linforth/Pixabay.com

Anschließend sollten die Teilnehmenden einschätzen, wann sie selbst aus dem Experiment ausgestiegen wären – und wann der „Durchschnittsmensch“. Das Ergebnis: Die meisten waren davon überzeugt, dass sie das Experiment deutlich früher abgebrochen hätten als die anderen Probanden – hielten sich selbst somit für widerstandsfähiger in Sachen Obrigkeitshörigkeit als den Durchschnitt. Dieser sogenannte Better-Than-Average-Effekt lässt vermuten, dass viele ihre moralische Standhaftigkeit überschätzen – eine Erkenntnis, die auch für die Arbeitswelt relevant sein kann: Wer den Einfluss von Autorität unterschätzt, könnte ethisch fragwürdiges Verhalten mittragen – oft ohne es zu merken.

Link zur Studie: msmagazin.info/330MoralischeWiderstandskraft

Anzeige
Stärke die Future Skills im Unternehmen
Stärke die Future Skills im Unternehmen
Machen Sie Ihre Teams fit für die Transformation: Wissen und Können zu Schlüsseltechnologien – praxisnah und anwendungsorientiert. Auf Wunsch als Inhouse-Schulung, abgestimmt auf Ihre Anforderungen.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
nach oben Nach oben