Inspiration steht umgangssprachlich für Eingebung, Einfall oder den Startpunkt kreativen Schaffens. Das Wort geht auf den lateinischen Begriff inspiratio zurück. Das bedeutet so viel wie „beseelen“ oder „einhauchen“. Und genau darum geht es auch bei einer neuen Veranstaltungsreihe, die der Kommunikationsexperte René Borbonus im Herbst 2019 startet. Die Kongress-Serie unter dem Titel „Inspirationen“ will den Besuchern berührende und bewegende Impulse von Menschen mit auf den Weg geben, die aufgrund ihrer Persönlichkeit, ihrer besonderen Erfahrungen und Erkenntnisse inspirierend wirken – und zwar in Sachen Lebenskunst. So jedenfalls das Thema, um das sich die Veranstaltung bei ihrer Erstauflage, vom 11. bis 12. Oktober in Köln drehen wird.
Da ist zum Beispiel die Extremsportlerin Evelyne Binsack, die von ihren Expeditionen berichten und das Publikum nicht nur an ihren Grenzerfahrungen, sondern auch an ihren Gedanken zu Leistung, Erfolg und Willenskraft teilhaben lassen will. Da ist der Umweltschützer Felix Finkbeiner, der mit seiner Plant-for-the-Planet Foundation mit Baumpflanzungen dem Klimawandel etwas entgegensetzen will und laut Borbonus zeigt, was Zuversicht bewirken kann. Da ist der Unternehmer Walter Kohl, der mit seiner persönlichen Geschichte dafür steht, dass Lebenskunst auch dann gelingen kann, wenn es das Leben nicht besonders gut mit einem meint. Und da ist die ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Deutschland Margot Käßmann, deren Beispiel zeigt, wie ein fester Glaube helfen kann, ein gut ausbalanciertes Leben zu führen. „All das sind Menschen, die in dem, was sie tun, eine unglaubliche Tiefe haben – und deshalb als Vorbild für andere taugen“, so Borbonus.
Auch das Abendprogramm des Events verspricht mit Musik, einem Poetry Slam und anderen künstlerischen Darbietungen viele inspirierende Erlebnisse – nicht nur fürs Arbeitsleben, sondern auch das Leben allgemein. 2020 soll die Reihe mit einer Veranstaltung zum Thema Persönlichkeit fortgesetzt werden.