Der ethische Kompass

Moralisches Missverständnis
Moralisches Missverständnis

System geht vor Subjekt

Ulf D. Posé ist ehemaliger Präsident des Ethikverbandes der Deutschen Wirtschaft e.V. Für managerSeminare wirft er in seiner Kolumne 'Der ethische Kompass' regelmäßig einen kritischen Blick auf unser tägliches Handeln in Wirtschaft und Beruf, hinterfragt die Normen, die uns dabei leiten, und stellt allgemein akzeptierte Wertvorstellungen auf den Prüfstand.
Je mehr Gewinn ein Unternehmen erwirtschaftet, umso besser für die Mitarbeiter. Da können noch bessere Gehälter gezahlt, noch mehr Boni ausgeschüttet, Arbeitsplätze geschaffen und erhalten werden. Wenn es dem Unternehmen gut geht, dann geht es auch den Mitarbeitern gut. Soweit, so gut – wenn es denn so wäre. Die Unternehmens­praxis sieht anders aus: Da geht schon mal ein Versicherungskonzern hin und entlässt bei einem Gewinn von rund sechs Milliarden Euro 7.000 Mitarbeiter. Und auch eine große Bank hat es fertiggebracht, im gleichen Atemzug eine Eigenkapitalrendite von rund 28 Prozent und die Entlassung von 6.000 Mitarbeitern zu verkünden. Solche Beispiele gibt es zuhauf.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben