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Übersicht AnsprechpartnerDurch Auszeichnungen für gute Performance sollen Beschäftigte eigentlich motiviert werden. Zertifikate oder Titel wie „Mitarbeiterin des Monats“ können aber auch genau das Gegenteil bewirken. Das geht zumindest aus zwei Studien hervor, die Runjing Lu, Ökonomin der University of Alberta in Kanada, und Teng Li, Wirtschaftswissenschaftler der Sun Yat-sen University in China, gemeinsam durchgeführt haben. In der ersten Studie haben die Forschenden die Performance von Vertriebsmitarbeitenden, die es gerade so zu einer Auszeichnung geschafft haben, mit der Leistung ihrer Kolleginnen und Kollegen verglichen, die knapp an einer Auszeichnung vorbeigeschrammt sind.
Dabei zeigte sich: Die Ausgezeichneten waren nicht nur weniger performant als vor der Auszeichnung, sie schnitten sogar schlechter ab als die nur Fast-Ausgezeichneten. In der zweiten Studie, bei der die Versuchsteilnehmenden Matheaufgaben lösen sollten und die besten eine Auszeichnung erhielten, gingen die Forschenden den Ursachen für ihre Beobachtungen auf den Grund. Aus den Ergebnissen geht hervor: Der entscheidende Faktor ist die Kompetitivität im Team. Je höher diese ausgeprägt ist, desto stärker senken erhaltene Auszeichnungen die Leistungen. Die Erklärung der Forschenden ist sogenanntes „Social Undermining“ – im Rahmen des Konkurrenzkampfs um Anerkennung nehmen Kolleginnen und Kollegen Einfluss auf die Arbeit der ausgezeichneten Beschäftigten, sie machen ihnen sozusagen das Arbeitsleben schwerer.
Beitrag von Laura Schwind aus managerSeminare 301, April 2023