Management

Konzepte von Koryphäen
Konzepte von Koryphäen

Intelligenter intelligent

Analysegeschick, logisches Denken, das Erkennen von Mustern: All diese Merkmale der Intelligenz gelten als unerlässliche Managementkompetenzen. Tatsächlich aber vereiteln sie eine noch viel wichtigere kognitive Fähigkeit – nämlich das Entlernen und Umdenken, sprich: geistige Beweglichkeit. Wie flexibles Denken wirklich gelingt, erforscht Wharton-Professor Adam Grant.

Preview

Zwischen Rollen-Falle und Rollen-Vorbild: Weshalb wir wie Wissenschaftler denken sollten

Der Fluch der Intelligenz: Wie und warum Klugheit blind macht

Raus aus der Ge- und Befangenheit: Drei Lektionen für das gezielte Umdenken

Arbeitsreiches Abweichen: Was Nonkonformisten ausmacht

Der Geschwindigkeitsirrtum: Wieso die besten Lösungen Zeit benötigen

Cover managerSeminare 295 vom 16.09.2022Hier geht es zur gesamten Ausgabe managerSeminare 295

Jede und jeder kennt seine Tragödie, doch die wenigsten kennen auch seinen Namen. Gemeint ist Mike Lazaridis. Der Blackberry-Gründer kontrollierte noch 2009 etwa die Hälfte des gesamten Smartphone-Marktes; wenige Jahre später führte sein Produkt nur noch ein Randdasein. Statt mit dem Blackberry ein Telefon zu haben, mit dem sich E-Mails schreiben lassen, wollten alle lieber das Produkt von Apple besitzen – einen Taschencomputer, mit dem man telefonieren kann. Das Problem von Mike Lazaridis: Er konnte die Umwälzung auf dem Markt und die Weiterentwicklung der Kundenbedürfnisse nicht (an-)erkennen. Anders gesagt: Er verfestigte die Überzeugung, dass ein „E-Mail-Telefon“ für alle Zeiten das Maß aller Dinge sei. Noch deutlicher anders gesagt: Lazaridis ließ nicht los. Er konnte nicht umdenken.

Die Geschichte des Blackberry-Gründers dient Adam Grant in seinen Vorträgen wie auch in seinem aktuellen Buch, dem New-York-Times-Bestseller „Think Again“ (Erstveröffentlichung 2021 in den USA bei Viking, auf deutsch erschienen 2022 bei Piper), dazu, die Bedeutung seines Haupt-Forschungsgegenstands hervorzuheben: Der Professor an der Wharton Business School der University of Pennsylvania geht seit vielen Jahren der Frage nach, unter welchen Prämissen flexibles Denken gelingt und welche Faktoren ein Neu- und Andersdenken verhindern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben