Lernen

Kommunale Tagungsorte

Verwaltung versus Tagungskompetenz?

Der Titel klingt provozierend. Denn wenn Tagungsstätten verwaltet werden, sind die Kommunen keine kompetenten Tagungspartner. Müssen sie sich aber aktiv dem Wettbewerb stellen, sind sie Dienstleister,die ihre Kompetenz in Sachen Tagung unter Beweis stellen müssen. Kann das funktionieren? Und wie?
Kostenfrei für Abonnent/innen von managerSeminare
Downloaden
Kongreß- und Veranstaltungszentren liefern den äußeren Rahmen für Veranstaltungen. Sie bieten Rahmenbedingungen für menschliche Begegnungen, für persönliche Kommunikation, für erfolgreiche Kommunikationsprozesse.

Wissen, Information und Kommunikation, damit auch die Kongreßindustrie, spielen in allen hochindustrialisierten Gesellschaften eine zentrale, für die wirtschaftliche Entwicklung entscheidende Rolle. Die Geschwindigkeit, mit der sich das Wissen seit dem 18. Jahrhundert vermehrt, ist atemberaubend. Mit der Wissensvermehrung steigt das Bedürfnis nach Information und Kommunikation. Heute spricht man davon, daß in zumehmenden Maße der Erfolg des Wirtschaftens nicht mehr von der Produktivität der 'Arbeitenden', sondern von der Produktivität der 'Wissenden' abhängt. Die modernen Telekommunikations-Technologien haben keine großen Auswirkungen auf die Kongreß- und Tagungswirtschaft. Sie können das menschliche Grundbedürfnis nach persönlicher Kommunikation nicht ersetzen, bestenfalls ergänzen. Folgerichtig haben sich Formen und Niveau der Kommunikation in Wirtschaft und Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten entscheidend verändert.

Die Bereitschaft und die Notwendigkeit zu wesentlich mehr und zu anspruchsvoller Kommunikation - nach innen und nach außen - ist gewachsen. Allein die Aufwendungen für Weiterbildung der deutschen Wirtschaft belaufen sich heute auf annähernd 60 Milliarden Mark jährlich. Für erfolgreiche Kommunikation benötigen Unternehmen, aber auch Verbände, Institutionen u.a. attraktive Veranstaltungsräume, eine Plattform, einen Show-Raum, eine Arena und in der Tagungsstätte einen kompetenten Partner, der dem Auftritt in der Öffentlichkeit den adäquaten Rahmen liefert und der durch perfekte Dienstleistung erfolgreiche Veranstaltungen ermöglicht und mitgestaltet. Allein der Begriff 'Tagungsstätten' hat ein so vielschichtiges Spektrum und wird begrifflich so unterschiedlich definiert, daß die folgende Aufzählung sicher nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann…
Autor(en): Klaus Krumrey
Quelle: managerSeminare 13, Oktober 1993, Seite 24-30
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben