Management

Holger Rust über Trendforschung

'Unternehmen wird verkauft, was sie hören wollen'

Holger Rust, Professor für Wirtschaftssoziologie, stellt die Prophezeiungen und Methoden der kommerziellen Trendforscher auf den Prüfstand: Der Wissenschaftler hat ein neues Buch vorgelegt, in dem er die Arbeitsweisen und Aussagen vieler Prognose-Päpste als trivial bis trügerisch anprangert. Im Interview mit managerSeminare erläutert er, warum.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Unter anderem äußert er sich zu folgenden Themen:

- Wiedergekäutes und rhetorisch Aufgemotztes: Wie sich Trendforscher den Anschein von Wissenschaftlichkeit geben
- Zweifelhafte Methodik: Was unprofessionelle von professioneller Forschung unterscheidet
- Strategischer Opportunismus: Wie Trendforscher Legitimationsbedürfnisse von Wirtschaft und Politik befriedigen
- Unabhängige Forschung und offene Kommunikation: Wie Unternehmen Herausforderungen der Zukunft bewältigen können.

Extras:
  • Literaturtipp: Kurzrezension des neuen Buchs von Holger Rust
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben