News

Design Thinking

Neue Methode rückt Nachhaltigkeit in den Fokus

'Wie sieht für dich das nachhaltige Büro der Zukunft in unserem Unternehmen aus?' – So oder ähnlich könnte eine Design Challenge lauten, die am Anfang eines jeden DTN-Workshops steht. DTN steht für Design Thinking für Nachhaltigkeit. Entwickelt wurde das Workshop-Konzept an der Technischen Universität Berlin im Rahmen des durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes IMKoN – Integration von Mitarbeitern als Konsumenten in Nachhaltigkeitsinnovationsprozessen. Die Forscher gingen dabei von der These aus, dass sich Nachhaltigkeit und Kundenbedürfnisse häufig widersprechen. Das soll sich durch den DTN-Ansatz ändern: Die Mitarbeiter der Unternehmen sollen als Konsumenten an den Innovationsprozessen mitwirken und ihre Bedürfnisse und Gewohnheiten einfließen lassen – und das immer unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Die Phasen, die es bei diesem Prozess zu durchlaufen gilt, sind aus dem Design Thinking bekannt: Problem verstehen, Problem lösen, Lösung testen. Die Unternehmen können die DTN-Workshops entweder selbst durchführen oder auf die Unterstützung externer Coachs zurückgreifen.

Unter www.nachhaltigkeitsinnovation.de gibt es das DTN-Konzept, die Anleitung zur Durchführung eines Workshops, Beispiele aus Unternehmen, sowie Workshop-Materialien zum Download.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben