News

Corporate Learning

Topmanager kritisieren Führungskräfteentwicklung

Viele Topmanager sind unzufrieden mit der Führungskräfteentwicklung in ihren Unternehmen. Das geht aus einer Studie hervor, für die das Beratungsunternehmen Korn Ferry 7.500 Führungskräfte der oberen Ebenen aus 107 Ländern befragt hat. Mehr als die Hälfte von ihnen bezeichnet die Programme von der Form und den Inhalten her als höchstens 'ausreichend'. Gleichzeitig würden ebenso viele, wenn sie jetzt vor der Entscheidung stünden, rund die Hälfte der laufenden Entwicklungsangebote einstampfen und durch andere ersetzen. Konkret stellen sich die Befragten mehr spezifische und maßgeschneiderte Trainings vor – mindestens 50 Prozent am Gesamtpaket sollten diese Angebote ihrer Meinung nach ausmachen (aktuell machen sie im Schnitt rund ein Drittel aus). Darüber hinaus würden die Topmanager die Weiterbildungsprogramme â€“ also mehrere und verschiedenen Maßnahmen zu ein und demselben Thema – verdoppeln und weniger Einzelmaßnahmen anbieten.


Das behindert die Führungskräfteentwicklung ...

...fehlende Unterstützung der Unternehmensleitung: 32%
...zu geringes Budget: 26%
...interne Abstimmungsprobleme: 26%

Quelle: Studie „Real World Leadership“ von Korn Ferry unter 7.500 Spitzenführungskräften, Frankfurt/M. 2015.


Ein kostenloser Studienbericht zum Download findet sich unter www.kornferry.com/real-world-leadership
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben