News

Bildungsinitiative: Klassenziel: Erfolg

Eine Art Bildungsreform im Kleinen strebt eine Stiftung des GABAL e.V., Heidesheim, an. Initiator des Projektes ist Prof. Dr. Hardy Wagner, der ein Ausbildungskonzept erarbeitet hat, das er künftig sukzessive an Hochschulen und Schulen etablieren will, um jungen Leuten einen erfolgreichen Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Das Konzept fußt im wesentlichen auf vier Ausbildungsstufen: Auf der ersten (Berufszielfindung) sollen die jungen Menschen lernen, sich über ihre Neigungen, Fähigkeiten und Kenntnisse klar zu werden und davon ausgehend, bestimmte Berufsfelder, Arbeitgeber und Unternehmensbereiche ins Auge zu fassen. Der Blick ins eigene Ich steht auf Stufe zwei (Persönlichkeitsentwicklung) im Mittelpunkt: Anhand von Selbstanalysen lernen die Teilnehmer ihre Stärken und Schwächen kennen und auf andere Charaktere besser einzugehen. Stufe drei (Erfolg durch Lernen) soll sie dabei unterstützen, ihren eigenen Lernstil zu entwickeln. Und zu guter Letzt steht dann noch der Punkt Prioritäten-Management auf dem Programm.

Erprobt wurde das Konzept bereits an mehreren Schulen und Hochschulen, die Initiatoren wollen es in Zukunft aber nicht als einmalige Seminarmaßnahme, sondern als regulären Studien- bzw. Unterrichtsbestandteil verwirklicht sehen. Um das zu erreichen, braucht es natürlich Geld, weshalb man denn auch jedem Sponsor dankbar ist, der sich an der eigens für das 'Stufen zum Erfolg'-Programm eingerichteten Stiftung beteiligt. Wer sich vorsorglich schon gerne als 'Stufen zum Erfolg'-Trainer ausbilden lassen möchte, dem bietet sich die Möglichkeit dazu im Rahmen einer modularen, sechstägigen Ausbildung, Kostenpunkt: 3.300 Euro. Geduld müssen die Absolventen aber mit Sicherheit mitbringen. Angesichts der desaströsen Lage im bundesdeutschen Bildungshaushalt dürfte nämlich noch viel Überzeugungsarbeit nötig sein, bis aus dem Traum, die 'Stufen zum Erfolg' im Bildungssystem zu etablieren, Wirklichkeit wird.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben