Dossier: Rhetorik, Teil 1

Wer seine Zuhörer oder Gesprächspartner mit den richtigen Worten zu überzeugen vermag, versteht sich in der Kunst der Rede, der Rhetorik. Dabei kommt es nicht nur auf das 'Reden' allein an, sondern auch auf das 'Drumherum': treffende Gesten, schlagfertige Antworten, eine wohltemperierte Stimme, deutliche Artikulation, ein gemäßigtes Sprechtempo, gut strukturierte Inhalte - und auch der Spaß am Vortrag. Unser Dossier liefert Einblicke in die verschiedenen Aspekte der Rhetorik.

Veröffentlicht am 25.05.2009

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Folgende Beiträge erwarten Sie:

Rhetorik à la USA

Anforderungen an die moderne Rede

US-Manager lieben die großen Gesten, die einfache Message und viel Performance bei ihren öffentlichen Auftritten. Deutsche Wirtschaftsbosse schwören indes immer noch auf den reinen Fakten-Vortrag ohne große Showeffekte. managerSeminare wollte von Wissenschaftlern und Praktikern wissen, was deutsche Führungskräfte von ihren amerikanischen Kollegen lernen können – und wo der Spaß aufhört.

Dos und Don‘ts der Führungsrhetorik

Führungswerkzeug Sprache

Der Fernsehauftritt wird groß geprobt - doch wenn es um die Rede vor der Belegschaft oder das Gespräch mit dem Mitarbeiter geht, fängt das Improvisieren an: Führungskräfte reden viel und sagen wenig. Ein Fehler, denn die richtigen Worte motivieren, geben Orientierung und spenden Halt - besonders in Zeiten des Wandels. Über die Dos und Don'ts der Führungsrhetorik.

Cooler kommunizieren

Strategien jenseits des Schlagabtauschs

Wer kennt das nicht? Da steckt man mitten in einer Argumentation und aus den Reihen der Zuhörer wirft einem jemand eine Gemeinheit an den Kopf - unsachlich, persönlich, verletzend. Wie reagieren? Es dem Angreifer mit gleicher Münze heimzahlen? Wer nicht an einem fruchtlosen Dauerschlagabtausch interessiert ist, sollte andere Wege gehen und seinen Gegenspieler geschickt vom Kollisionskurs abbringen.

Serie Business-English

presentation: how to address an audience

Sie sollen Ihr neues Konzept präsentieren? Und das auch noch in Englisch? Keine Panik! Denn wenn Sie die wichtigsten Regeln befolgen, halten Sie Ihr Publikum bei Laune und Ihre Argumentation im Fluss. Der vierte Teil unserer Serie Business-English zeigt, was Sie beachten müssen.

Stimmtraining

Den richtigen Ton treffen

Stimmig sprechen ist eine Kunst. Und diese Kunst ist erlernbar. Immer mehr Trainer und Führungskräfte haben die Bedeutung einer angenehmen Stimme erkannt und investieren in ihren Wohlklang. Doch gute Stimmtrainings sind im Marktgeschrei der Anbieter nicht leicht zu erkennen.

Wirkungsvoll reden

Überzeugen mit Strategie

40 Seminarexposés haben sie analysiert, zig Teilnehmerfeedbacks ausgewertet. Dann stand für das Autorenduo Erich Dihsmaier und Michael Paschen fest: Viele Rhetorikseminare können ihr Seminarversprechen - nämlich die Teilnehmer zu mehr Überzeugungskraft zu verhelfen - nicht einlösen. Der Grund: Sie sitzen verbreiteten Missverständnissen auf.

Überzeugend kommunizieren

So kommt Ihre Botschaft an!

Ob im Meeting, im Zielvereinbarungsgespräch oder im täglichen Kontakt mit den Mitarbeitern - Führungskräfte müssen sagen, was Sache ist, müssen andere für ihre Vorhaben gewinnen und zu Vorschlägen Stellung nehmen. Mit anderen Worten: Führungskräfte müssen überzeugen. Tag für Tag. Doch wie gelingt das unabhängig von der Tagesform? Udo Kreggenfeld schildert, welche sprachlichen Werkzeuge immer greifen.

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