Newsticker

e-Learning: Neue Lehrgänge ab September 2002

e-Learning wird für Trainer und Berater immer mehr zum Thema. Dass sich ihr Dienstleistungsspektrum durch e-Learning dabei auf ganz unterschiedliche Art erweitern lässt, zeigen zwei neue Lehrgänge, die im September 2002 starten.
An Bildungsanbieter, die in Zukunft Online-Kurse anbieten wollen, wendet sich das Austrian Institute for Virtual Education Techniques (AIVET) mit dem Lehrgang zum eLearning-Trainer. Der Kurs, der abgesehen von einem achtstündigen Präsenzteil in Wien vorwiegend online abgehalten wird, will zeigen, wie e-Learning-Kurse konzeptioniert und erstellt werden. Hierzu arbeiten die Teilnehmer mit einem eigens von AIVET entwickelten Autorentool, das sie nach Abschluss des Lehrgangs behalten können.
Um virtuelle Trainings umsetzen zu können, geht der Lehrgang darüber hinaus auf das Verhalten des Online-Trainers ein. Insbesondere die Unterschiede zum klassischen Trainer sollen verdeutlicht werden. So wird gezeigt, wie der Online-Trainer es schafft, mittels Interaktion die Lernenden bei der Stange zu halten und virtuelle Gruppenarbeit anzuregen.
Die Ausbildung umfasst 60 bis 65 Stunden und startet am 6. September 2002 (Anmeldeschluss ist der 19. August). Kostenpunkt: 980,- Euro.

Weniger um das Erstellen von Online-Kursen als um das Entwickeln von e-Learning-Konzepten nach den strategischen Bedürfnissen eines Unternehmens geht es bei dem Lehrgang 'e-Learning-Prozessbegleiter'. Angeboten wird er vom Netzwerk für betriebswirtschaftliche Weiterbildung (NbW), Zürich.
Um e-Learning in Unternehmen gestalten, umsetzen und kontrollieren zu können, erhalten die Teilnehmer zunächst einen Überblick über derzeit verfügbare Plattformen und e-Learning-Produkte. Zudem sollen sie sich mit den technischen und organisatorischen Voraussetzungen für die Einführung von e-Learning auseinandersetzen. Wie die Möglichkeiten des Online Lernens mit den traditionellen Schulungsmedien und -methoden optimal verbunden werden, ist ein weiterer Schwerpunkt im Lehrgang. Zudem stehen die Themen Bedarfsanalyse sowie Lehrstrategien und -methoden auf dem Programm.
Der im September 2002 beginnende fünfmodulige Lehrgang erstreckt sich über drei Monate und umfasst wöchentlichen Fern- sowie 13 Tage Präsenzunterricht in Zürich. Kosten: ca. 5.724,- Euro.
Autor(en): (stb)
Quelle: Training aktuell 08/02, August 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben