Information

didacta 2014

Digitale Lösungen, analoge Probleme

Digitale Bildungsmedien waren in diesem Jahr einer der Aufmerksamkeitsmagneten auf Europas größter Bildungsmesse, der didacta. Fern des Technologieoptimismus entspann sich im Bereich Qualifizierung eine Diskussion um Werte und Qualitätsstandards.
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
Wer Ende März durch die Hallen der Stuttgarter Messe streifte, konnte an einigen Stellen den Eindruck gewinnen, er sei versehentlich auf der CeBIT gelandet und nicht auf einer Bildungsmesse. An vielen Ständen reihte sich ein Bildschirm an den nächsten: Berührungsempfindliche Fernseher und Whiteboards wurden als Tafelersatz vorgeführt, an Smartphones und Tablets konnten spezielle Apps für den Unterrichtseinsatz getestet werden.

Kurzum: Digitale Bildungsmedien prägten so stark wie nie das Bild der Messe und erzielten besonders in dem neu eingerichteten Ausstellungsbereich 'Neue Technologien' in Halle acht viel Aufmerksamkeit. Didacta-Präsident Wassilios Fthenakis betonte denn auch in seiner Eröffnungsrede, dass das Internet die Organisation der Bildung grundlegend verändert habe: 'Neue Medien eröffnen völlig neue Lern­methoden, und diese sollten wir nutzen', forderte Fthenakis. Dieser Entwicklung werde das deutsche Bildungssystem derzeit noch nicht gerecht.

Bei vielen Vorträgen und Podiumsdiskussionen des begleitenden Rahmenprogramms wurde jedoch deutlich, dass die Praktiker derzeit noch ganz andere Sorgen umtreiben, als Schulhefte oder Trainingsunterlagen durch Tablet-PCs zu ersetzen.

Extra:
  • didacta 2014 in Zahlen und Fakten
Autor(en): Nina Peters
Quelle: Training aktuell 05/14, Mai 2014, Seite 12-14
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben