Newsticker

Wirtschaft fordert Rahmenbedingungen für berufliche Weiterbildung

Auf die Bedeutung der beruflichen Bildung als wesentlichen Wettbewerbfaktor für den Standort Deutschland haben die Spitzenverbände der Wirtschaft hingewiesen und gleichzeitig bessere Rahmenbedingungen für die berufliche Bildung gefordert. In einer gemeinsamen Veranstaltung in Bonn anläßlich des 25jährigen Bestehens des Kuratoriums der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung unterstrich die Wirtschaft ihre Bereitschaft, auch in Zukunft die Verantwortung für die berufliche Bildung zu tragen und sich für ein ausreichendes Ausbildungsplatzangebot einzusetzen. Entschieden wendet sich die Wirtschaft gegen ein neues Finanzierungssystem in der beruflichen Bildung. Die aktuellen Forderungen der Gewerkschaften nach einer Ausbildungsumlage wirkten kontraproduktiv. Sie verunsicherten die Unternehmen, statt zu motivieren. Eine Ausbildungsabgabe schaffe auf keinen Fall zusätzliche Ausbildungsplätze, sondern gefährde das vorhandene Ausbildungsengagement.
Autor(en): (eab)
Quelle: Training aktuell 07/95, Juli 1995
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben